Mario Pavkovic's Traumor“ ebnet Friedrichstal den Sprung in die Oberliga

Mario Pavkovic's Traumor“ ebnet Friedrichstal den Sprung in die Oberliga

Mario Pavkovic’s Traumor“ ebnet Friedrichstal den Sprung in die Oberliga

Archiv Oberliga (Fußball) | erstellt am Mo. 23.06.2014

Baden-Württemberg des FC Germania Friedrichstal gegen den Württembergischen Vizemeister 1.SV Göppingen im Stutensee-Stadion, das die Hausherren nach dem 1:1 beim Hohenstaufen dieses Mal mit 2:0 erfolgreich gestalten konnten.

Mario Pavkovic´s „Traumtor“ (63.) ebnete dabei den „Germanen“ den Sprung in die Oberliga, dem Dario Pavkovic (93.) in der Schlussminute nach Solo noch das 2:0 folgen ließ. Deshalb kannte nach dem Schlusspfiff der Jubel der zahlreichen Fans und Besucher aus nah und fern keine Grenzen. Man feierte den Erfolg gebührend und streifte sich die vorgefertigten T-Shirts mit der Aufschrift „One Team – One Dream – mit Herzblut nach oben“ über.

Bei der von Ehrenratsvorsitzender Wolfgang Hengst geleiteten Pressekonferenz beglückwünschte der Göppinger Trainer Norbert Stippel seinen Kontrahenten Hartmut Kaufmann neidlos zu dem Erfolg. Kaufmann wurde anschließend mit einem Präsent vom FCG verabschiedet, zu seinem neuen Verein SV Spielberg, dem der FC Germania in den künftigen Oberligaspielen begegnen wird.

Foto: Völkerwanderung ins Stadion des FC Germania. 1.300 Zuschauer wollten das entscheidende Finale um den Aufstieg in die Oberliga miterleben.

Vor großer Kulisse von 1300 Zuschauern, darunter auch Oberbürgermeister Klaus Demal, entwickelte sich bei Temperaturen von 30 Grad eine muntere Partie mit Chancen auf beiden Seiten, die in beiden Halbzeiten jeweils mit einer Trinkpause vom gut leitenden Schiedsrichtergespann unterbrochen wurde. In der 3. Minute reklamierten die Gäste vergeblich ein Foul von Jonas Gast im Strafraum, aber der Elfmeterpfiff blieb aus. Mit zunehmender Spieldauer nahmen die Gastgeber das Heft in die Hand und erspielten sich eine Reihe von Chancen.

So ging in der 11. Minute nach einer Ritter-Ecke ein Kopfball von Abwehrchef Bogdan Cristescu übers Tor und in der 21. Minute fand Claudio Ritter nach Zuspiel von David Baumgärtner aus 10 Metern Gästetorwart Kevin Rombach auf dem Posten. Vier Minuten später fand auch ein schöner Glutsch-Kopfball nicht den Weg ins Tor. In der 39. Minute musste der Gäste TW gegen den frei auf ihn zusteuernden Mario Pavkovic mit Fußabwehr retten. Die dickste Chance hatte in der 45. Minute Mexhid Kurtolli, der nach einem Sololauf von Johannes Weiß und dessen Hereingabe aus 12 Metern haarscharf am Tor vorbeischoss.

Zu Beginn der 2. Hälfte besaßen die Gäste durch Lars Ruckh´s Kopfball (58.), der nur knapp sein Ziel verfehlte eine Großchance in Führung zu gehen, ehe der FCG. wieder das Kommando übernahm. Nach einem „Traumtor“ von Mario Pavkovic in der 60. Minute, der mit einem, absoluten „Hammer“ aus 22 Metern unhaltbar in den Winkel traf, schrien schon einige Fans „Oberliga, Oberliga“. Aber der Gast kam nochmals zurück und besaß durch den eingewechselten Roberto Forzano -sein Kopfball ging nur knapp vorbei – die Chance zum 1:1 (70.). Auf der Gegenseite traf FCG-Ex-Kapitän Alexander Neagos mit einem „Knaller“ aus 20 Metern nur die Querlatte.

In der 91. Minute rettete der Gäste TW mit drei Glanzparaden hintereinander gegen David Baumgärtner, Alexander Neagos und Fabian Ness den knappen Rückstand. Göppingen bäumte sich nochmals auf und Tim Baumgärtner musste für den FCG auf der Linie retten. Als die Gäste in der Schlussminute (93.) alles oder nichts spielten und sogar der Torwart noch mit nach vorne ging, wurde ein Eckball abgefangen und Dario Pavkovic marschierte übers halbe Spielfeld und erzielte das erlösende 2:0, mit dem der viel umjubelte Aufstieg in die Oberliga perfekt war.

     
FCG: Morbitzer, Gast, Henk, Cristescu, Weiß, Glutsch (86. Ness), D. Baumgärtner, T. Baumgärtner, Mexhid Kurtolli, Ritter (62. D. Pavkovic), M. Pavkovic (75. Neagos).
Auswechselspieler: Sölter TW, Rieth, Ness, D. Pavkovic, Mergim Kurtolli, Brenner, Galus, Höniges.

Göppingen: Rombach, Degirmenci (62. Zejnulahi), Clauß, Kühnert, Loser, Ruckh (51. Forzano), Baumgartner (70. Houssou) , Brück, Houssou, Klein, Nicastro
Auswechselspieler: Weigl TW, Forzano Zejnulahi, Tekin, Budak, Houssou

Tore: 1:0 M. Pavkovic (60.). 2:0 D. Pavkovic (90+3)
Schiedsrichter: Philipp Traeder, Hohberg mit den Assistenten Andreas Dusch und Jakob Paßlik
Zuschauer: 1300    

 

Quelle + Fotos: FCG

zurück
Das könnte Dich auch interessieren:

Archiv Oberliga (Fußball)

erstellt am So. 01.11.2015

Mehr lesen

Oberliga BW

erstellt am Mo. 26.10.2015

Mehr lesen