Foto: Siegfried Lörz

Foto: Siegfried Lörz

1899 Hoffenheim hochzufrieden mit Trainingslager in Norwegen ++ Alexander Rosen: „Mit Kurany sportlich aufgewertet.“

Archiv 1. Bundesliga (Fußball) | erstellt am Do. 30.07.2015

„Wir konnten unter Topbedingungen, einer exzellenten Trainingsanlage, einem ruhigen Teamhotel und bei hervorragenden klimatischen Bedingungen uns bestens auf die Saison vorbereiten.“

Drei Testspiele in Norwegen absolviert

Er sah die drei Testspiele gegen Lilleström  Leeds United und Frederikstad auf einem hohen Niveau und war besonders darüber erfreut, dass „die Spieler in dieser Phase der Vorbereitung von den üblichen Wehwehchen von Verletzungen verschont geblieben sind.“

Bei den Neuzugängen stellte Rosen große Fortschritte fest: „Nach der schnellen Integration sind auch auf dem Platz schon wichtige Schritte erfolgt, auch wenn für den einen oder anderen so manche taktische Spielform auf engstem Raum zunächst sicher einmal Neuland war.“

Trainer Markus Gisdol hatte schon im Vorfeld den Neuen die Richtung vorgegeben: „Wir wollen und müssen vor allem den neuen Spielern die entscheidende ‚Injektion‘ TSG-Fußball setzen, damit sie ab dem Saisonstart in der Lage sind, unsere Art und Weise des Spiels bestmöglich umzusetzen. Dafür geben wir ihnen die Zeit, die sie brauchen.“

Mit Kurany habe man sich sportlich aufgewertet

Bereits bei der Kaderplanung wurde sorgfältig darauf geachtet, dass die Zugänge nicht nur menschlich sondern auch zur Hoffenheimer Spielidee passen. Rosen sieht in der Verpflichtung von Kevin Kuranyi eine weitere sportliche Aufwertung des vorhandenen Spielerkaders: „Kevin möchte sich nicht nur bei uns noch einmal in der Bundesliga beweisen, sondern er brennt darauf, mit seiner Persönlichkeit zur Entwicklung unserer jungen Mannschaft beitragen zu können.  Von seinen in vielen Jahren auf höchstem Niveau gemachten Erfahrungen im Profifußball, wird das gesamte Team sowohl auf als auch neben dem Platz profitieren können.“

Trainer Markus Gisdol und Sportdirektor Alexander Rosen sehen die TSG vor dem Ligastart gut aufgestellt. Bild: S. Lörz

 

Für den TSG-Manager war Voraussetzung für den Überraschungstransfer aus Moskau, dass der Stürmer sich absolut mit der Hoffenheimer Spielweise identifiziert. Zudem soll der 33-Jährige die notwendige Zeit erhalten, sich an das neue Team und das neue Umfeld anpassen zu können. Für Rosen steht bereits schon jetzt fest, dass es „eine richtig spannende Zusammenarbeit wird“.

Samstag Saisoneröffnung in Sinsheim

Kuranyi wird sich am Freitag beim öffentlichen Training (15:00 Uhr) den Fans in Zuzenhausen präsentieren. Bereits am Folgetag wird er bei der Saisoneröffnung in Sinsheim gegen den englischen Premier-League-Aufsteiger AFC Bournemouth (Anpfiff 16:00 Uhr) erstmals im TSG-Trikot auflaufen. Trainer Gisdol wird hier die Spieler aufbieten, die möglicherweise eine Woche später im DFB-Pokal bei 1860 München zum Zuge kommen.

Danach geht’s sportlich zum Saisonauftakt gleich richtig zur Sache. Zuerst müssen die Nordbadener bei der Bayer-Werkself ran, eher in der kommenden Woche der amtierende Deutsche Meister aus München in der bereits restlos ausverkauften Sinsheimer Arena seine Visitenkarte abgibt.

zurück