Marcel Seegert (SV Waldhof Mannheim, #5) klärt per Kopf im eigenen Strafraum. SV Waldhof Mannheim - Arminia Bielefeld. Bild: Alfio Marino

Marcel Seegert (SV Waldhof Mannheim, #5) klärt per Kopf im eigenen Strafraum. SV Waldhof Mannheim - Arminia Bielefeld. Bild: Alfio Marino

Der SV Waldhof zittert sich zum 1:0 Sieg gegen Bielefeld

Waldhof Mannheim | erstellt am Sa 16.03.2024

sport-kurier. Es gibt verdiente Siege und solche, die glücklich zustande gekommen sind. Darüber, dass der 1:0-Sieg des SV Waldhof Mannheim 07 am Freitagabend gegen Arminia Bielefeld glücklich war, dazu gibt es wohl keine zwei Meinungen. Es war ein Spiel auf ein Tor und zwar nicht auf das Gehäuse der Gäste. „Wir kamen nicht gut in diese Begegnung“, analysierte Trainer Marco Antwerpen, „später wurde es besser und wir hatten 20 wirklich gute Minuten, in denen wir dann auch das Tor erzielt haben.“

Die Fans des SV Waldhof Mannheim vor dem Anpfiff der Partie mit Pyrotechnik und „Waldhof gibt nie auf“ Gesänge beim Spiel in der 3. Liga, SV Waldhof Mannheim – Arminia Bielefeld. Bild: Alfio Marino

Wie wichtig dieser eine und entscheidende Treffer war, verdeutlichte ein Blick auf die Tabelle. Durch den „Dreier“ hat man sich zumindest über Nacht an den Hallescher FC herangearbeitet. Man ist jetzt punktgleich und liegt jeweils bei Minus 13 Toren, dass Halle trotzdem noch vorne steht, liegt an den mehr geschossenen Treffern.

Die ersten beiden Chancen hatte Bielefeld. In der 10. Minute scheiterte Biankadi an Omer Hanin, der überraschend den Vorzug vor Lucien Hawryluk im Mannheimer Tor bekam. In der 16. Minute wäre schließlich wohl auch er machtlos gewesen, aber der Bielefelder Schreck vergab aus 7,8 Metern in zentraler Position kläglich.

Malte Karbstein (SV Waldhof Mannheim, #8) springt hinter Fabian Klos (Arminia Bielefeld, 9) am höchsten – Spiel in der 3. Liga, SV Waldhof Mannheim – Arminia Bielefeld. Bild: Alfio Marino

Der SVW selbst erspielte sich in der gegnerischen Hälfte kaum Möglichkeiten. Es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der Zweitligaabsteiger in Führung geht. Erst um die 30. Minute herum näherte sich auch der SVW dem anderen Tor. Martin Kobylanski gab in der 29. Minute einen ersten Warnschuss ab, der der Startschuss zu einer guten Mannheimer Phase war, die durch ein schön herausgespieltes Tor gekrönt wurde. Nach einer genau getimten Flanke von Außenverteidiger Luca Bolay stand Samuel Abifade goldrichtig und köpfte den Ball sehenswert im Sprung ins Tor. Da lief gerade die 32. Spielminute.

Samuel Abifade (SV Waldhof Mannheim, #17) erzielt die 1:0 Führung für den SV Waldhof). Waldhof Mannheim – Arminia Bielefeld. Bild: Alfio Marino

Wer nun auf mehr dieser Aktionen gehofft hatte, wurde enttäuscht. Kaum war das Tor gefallen, übernahm wieder der Gast das Kommando. Man konnte schon zur Halbzeit als Waldhoffan drei Kreuze machen, dass man in Führung lag. Mit der Hoffnung verbunden, dass es nach dem Wechsel besser werden würde, aber das wurde es nicht. Es wurde noch einseitiger. Das komplette Geschehen spielte sich in der Mannheimer Hälfte ab. Und es ging hart zur Sache. Auf beiden Seiten wurden einige gelbe Karten gezückt. Insgesamt traf die Arminia auch noch einmal den Pfosten und einmal die Querlatte.

Antwerpen war erleichtert: „Wir sind jetzt einfach nur glücklich, dass wir gewonnen haben und bereiten uns intensiv auf den nächsten Gegner vor.“

Die Fans von Arminia Bielefeld mit Pyrotechnik in der Kurve, beim Spiel in der 3. Liga, SV Waldhof Mannheim – Arminia Bielefeld. Bild: Alfio Marino

Das ist auch nötig, denn bis zum Herzenswunsch Klassenerhalt ist es noch ein ganz Stück hin. Mindestens 4 Siege müssen es mit Sicherheit noch sein. Doch so ein Sieg wie gegen Bielefeld, bei dem knapp15.000 Zuschauer dabei waren, dürfte sicherlich einiges an neuen Kräften frei setzen.

Waldhof Mannheim – Arminia Bielefeld 1:0 (1:0)

SV Waldhof Mannheim: Hanin – Klünter, Seegert, Karbstein, Bolay – Rieckmann (23. Wagner), Bahn – Kobylanski (71. Arase), Hawkins (70. Carls), Abifade (60. Jans) – Boyd
Arminia Bielefeld: Kersken – Lannert, Schneider, Großer, Oppie – Corboz, Wörl (68. Boujellab) – Biankadi (82. Shipnoski), Schreck (90. Gohlke), Mizuta (68. Yildirim) – Klos

Tore: 1:0 Abifade (33.)
Zuschauer: 15.000
Schiedsrichter: Wolfgang Haslberger
Gelbe Karten: SVW: Karbstein, Hawkins, Hanin, Carls, Bahn – Arminia: Boujellab, Yildirim, Gohlke

zurück