Kenan Kocak hat mit seiner Mannschaft einen hervorragenden Start in die Saison hingelegt. Bild: AS Sportfotos
Der SV Sandhausen kann sich mit einem Heimsieg in der 2. Bundesliga oben festsetzen
SV Sandhausen | erstellt am Do. 28.09.2017
sport-kurier. Nach zwei Heimsiegen in der zurückliegenden englischen Woche gegen Kaiserslautern und Union Berlin, musste der SV Sandhausen mit einem 0:1 bei Erzgebirge Aue einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Mit einem weiteren Heimerfolg am Sonntag (13:30 Uhr) gegen Zweitliga-Aufsteiger Jahn Regensburg wollen die Kurpfälzer ihren Platz im ersten Tabellendrittel zementieren, bevor es in eine weitere Länderspielpause geht. Ein Erfolgsgarant für das Überraschungsteam der Zweiten Liga ist die starke Defensive, die mit sechs Gegentoren den Bestwert nach acht Spieltagen hält.
Verteidiger Tim Kister hat hierfür eine plausible Erklärung: „Wir verteidigen sehr gut, und wenn vorne die Dinger reingemacht werden, dann ist es schwer gegen uns zu bestehen.“ Während die neu formierte Dreier-Abwehrkette bisher so gut wie nichts anbrennen ließ, klemmt im Angriff noch etwas der Schuh.
Am treffsichersten zeigt sich mit drei Saisontreffern bisher Stürmer Lucas Höler. Der schmerzlich vermisste Knipser Andrew Wooten sorgte in seinem bisher einzigen Saisoneinsatz gegen Ingolstadt zwar für den Siegtreffer, doch noch im selben Spiel kehrten die hartnäckigen Muskelbeschwerden im Oberschenkel zurück. Wooten: „Von Massage über Ultraschall bis zur Strombehandlung wird alles getan, aber ich muss Geduld haben und darf nicht wieder zu früh anfangen“.
Doch auch ohne den gebürtigen Bamberger wird SVS-Coach Kenan Kocak sein Team akribisch auf den nächsten Gegner vorbereiten. Regensburg ließ bereits mit zwei Auswärtssiegen in Ingolstadt und Heidenheim aufhorchen und belegt mit drei Siegen und fünf Niederlagen den zwölften Tabellenplatz.

Auch aus dem Heimspiel gegen Jahn Regensburg wollen die Sandhausener als Sieger hervorgehen. AS Sportfotos.
Besonders gefährlich ist Außenstürmer Jann George, der schon dreimal für die Bayern traf. In der Defensive agieren mit Marc Lais und dem vom Mittelfeldspieler zum Abwehrchef umfunktionierten Marvin Knoll zwei ehemalige Sandhäuser. Beide hatten großen Anteil am sensationellen 2:0-Triumph im Relegationsrückspiel beim TSV 1860 München und dem damit verbunden Zweitligaaufstieg. Ein herber Rückschlag war daraufhin der Weggang von Aufstiegstrainer Heiko Herrlich, der zum Erstligisten Bayer 04 Leverkusen wechselte. Nachfolger Achim Beierlorzer und der Gros des Aufstiegsteams sind derweil auf einem guten Weg das Saisonziel Klassenerhalt zu realisieren.
Langjährige Sandhäuser Fans verbinden besondere Erinnerungen mit den Ostbayern: Im Jahr 2000 scheiterte man in der Relegation zur Regionalliga nach einem torlosen Remis am Hardtwald in einem dramatischen Rückspiel 2:4 in der Oberpfalz. Gemeinsam mit Regensburg stiegen die Schwarz-Weißen 2012 in die Zweite Liga auf. Während sich der SVS hier etablierte, stieg der Jahn nach nur einer Saison wieder ab. Nach einem Absturz bis in die Viertklassigkeit gelangen den Bayern in den letzten beiden Jahren zwei triumphale Aufstiege.
Sportchef Otmar Schork sieht seinen SV Sandhausen inzwischen reifer und konstanter: „Die bisherigen Punkte haben wir uns redlich verdient. Selbst in den Spielen gegen Kiel, Düsseldorf und Aue wo wir sieglos blieben hätten wir mehr holen können. Aufgrund der Verletztenmisere in der Saisonvorbereitung haben wir unseren Kader in der Breite weiter aufgestellt, wodurch wir jetzt unsere Ausfälle besser kompensieren können.“
zurück