Verbandsliga Nordbaden FC Zuzenhausen vs. VfR Gommersdorf - Yannick Heinlein (Zuzenhausen) verfolgt von zwei Gommersdorfer Spielern.  Bild: Siegfried Lörz

Verbandsliga Nordbaden FC Zuzenhausen vs. VfR Gommersdorf - Yannick Heinlein (Zuzenhausen) verfolgt von zwei Gommersdorfer Spielern. Bild: Siegfried Lörz

Das war der 13. Spieltag in der Verbandsliga Nordbaden 2015/2016

VfR Mannheim | erstellt am Mo. 09.11.2015

Andre Becker hatte schon in der 2. Minute die Astorstädter in Führung geschossen. Überlegene Walldorfer erhöhten durch Patrick Horn auf 2:0 Tore, dabei blieb es. Walldorf behält zu Hause seine blütenweise Weste (7-0-0 / 26:2 Tore). Lauda kassierte hingegen seine erste Heimniederlage.

Vorne dabei, ist auch wieder der VfR Mannheim (5.) nach dem 4:0 Erfolg über Durlach-Aue. Drei Spiele in Folge gewonnen, dabei 14:0 Tore erzielt – das ist Top (siehe Artikel). Nächste Woche geht es zum starken Tabellenzweiten ASV Durlach. Dort wird sich zeigen, ob die Mannheimer das Zeug für einen Topfavoriten haben. Durlach hat zu Hause noch kein Spiel verloren, aber auch schon drei Remis erzielt.  
 
Auch die Weinheimer bleiben in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen. Der Tabellenvorletzte TSV Höpfingen war bei der TSG Weinheim (3.) chancenlos. Schon nach knapp 20 Minuten hatten Marcel Schwöbel und Cihad Ilhan für ein 2:0 gesorgt. In der 2. Halbzeit weiterhin hochüberlegene Weinheimer, die durch Andreas Adamek und Christopher Hiller auf 4:0 erhöhten. Weinheim bleibt auf eigenem Geläuf ungeschlagen (5-2-0).

Klasse-Leistung der SG Heidelberg-Kirchheim gegen den TSV Amicitia Viernheim. Gleich 9 Tore bekamen die Zuschauer geboten. Dabei führten die Heidelberger bereits mit 4:1 Toren, als Viernheim noch einmal alles in die Waagschale warf. Herm (63.) und Haffa (74.) konnten auf 4:3 Tore verkürzen, aber Dragan Peric machte mit dem Tor zum 5:3 den Deckel auf diese Partie. Engel konnte in der Schlussminute für die Südhessen auf 5:4 (90.) verkürzen. Die auswärtsschwachen Viernheimer (0-1-5) haben 6 Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten. Die Kirchheimer holten ihren dritten Sieg in Folge und verbesserten sich auf den 7. Tabellenplatz.

Der SV 98 Schwetzingen kam ohne Punkte vom Auswärtsspiel beim Aufsteiger VfR Gommersdorf zurück. Es war die erste Auswärtsniederlage der Schwetzinger in der laufenden Saison (4-2-1). Schwetzingen das bessere Team, aber die Hausherren in der ersten Halbzeit mit zwei Treffern durch Conrad und Retzbach. Zwischenzeitlich hatte Iseni in der 38. Minute zum 1:1 ausgeglichen. Im zweiten Abschnitt war mehr Farbe im Spiel, aber in Form von Feldverweisen. Zunächst traf es die Schwetzinger Abel (54./Rot), J. Can (68./gelbrot) und Lehr (71./Rot). Auf Gommersdorfer Seite musste Retzbach (63.) mit Gelbrot vom Platz. Für die in Überzahl spielenden Odenwälder traf dann Götz in der 79. Minute zum vorentscheidenden 3:1.

Zu einem wichtigen 2:0 Sieg kam der 1. FC Bruchsal gegen den Aufsteiger FC Zuzenhausen. So überrundeten die Barockstädter (10.) die Kraichgauer (11.) in der Tabelle. Dennis Schwager (77.) und Lukas Durst (88.) hatten für die späten Treffer gesorgt.

Abstiegskandidat SV Kickers Pforzheim kam gegen den TSV Reichenbach zu einem Teilerfolg (1:1). Nach 8 Niederlagen hintereinander!… war das für die Goldstädter der erste Punktgewinn seit Anfang September. Die rote Laterne behält der Oberligaabsteiger dennoch und es sieht ganz danach aus, als das die Pforzheimer weiter durchgereicht werden. Dabei sind mit dem TSV Höpfingen und FC Spöck diese Saison zwei weitere Teams in der Verbandsliga, die wohl noch nicht einmal Landesliganiveau haben.

Der ASV Karlsruhe-Durlach gewann erwartungsgemäß mit 0:4 Toren beim FC Spöck. Erstaunlich, wie die Karlsruher die Beinahe-Insolvenz vor einigen Jahren verarbeitet haben. Die Mittelbadener spielen auf jeden Fall mit um den Aufstieg zur Oberliga BW. Aber kann man sich die am Ende auch leisten, wenn es so weit käme? Kommendes Wochenende erwarten die Durlacher den VfR Mannheim zum Spitzentanz. Man darf gespannt sein. Gewinnen die Karlsruher den direkten Vergleich, so hätten die bereits 9 Punkte Vorsprung auf die Mannheimer.

Tabelle und Spielplan Verbandsliga

zurück
Das könnte Dich auch interessieren:

Archiv Verbandsliga (Fußball)

erstellt am Fr. 18.12.2015

Mehr lesen