Cihad Ilhan (grün-weißes Trikot) mit einem Torschuss. Bild: Berno Nix

Cihad Ilhan (grün-weißes Trikot) mit einem Torschuss. Bild: Berno Nix

Cihad Ilhan vom TSV Amicitia Viernheim nun freigestellt / „Ich habe das Training nicht verweigert“

Verbandsliga | erstellt am Mi. 06.05.2015

Dieser Wechsel hat bei den Südhessen ungeahnte, hohe Wellen geschlagen. So zeigte sich TSV Amicitia-Coach Norbert Muris ziemlich enttäuscht, da er nach eigenen Angaben die mündliche Zusage von Cihad Ilhan für die kommende Saison bekommen hatte. Am Donnerstag letzter Woche verließ Cihad Ilhan das Trainingsgelände, nachdem Trainer Norbert Muris vor dem Training mit Ilhan ein Gespräch führte, bei dem er seinen eigenen Angaben nach seinem Torjäger mitteilte, dass dieser in den letzten Spielen der Saison keine großen Einsatzzeiten haben wird.

Cihad Ilhan habe daraufhin das Trainingsgelände verlassen, ohne mitzutrainieren, so Norbert Muris im gestrigen Interview mit dem Sportkurier. "Ich habe ihn aufgrund seiner Weigerung am Donnerstag zu trainieren, auch nicht am Samstag zum Abschlusstraining zugelassen", wird Norbert Muris zitiert.

Cihad Ilhan wurde mittlerweile (Mittwochmorgen) vom TSV Amicitia Viernheim für den Rest der Saison freigestellt. Dies wurde ihm heute Morgen telefonisch mitgeteilt. Cihad Ilhan sieht den Sachverhalt ganz anders und bat beim Sportkurier deshalb um eine Stellungnahme.

Sportkurier: Hallo Herr Ilhan, mit den Inhalten des gestrigen Interviews sind Sie nicht ganz einverstanden und sagen, es sei doch etwas anders verlaufen.

CIHAD ILHAN: Zunächst bedanke ich mich, dazu Stellung beziehen zu dürfen. Richtig ist, dass ich der TSG 62/09 Weinheim für nächste Saison meine Zusage gegeben habe. Ich hatte mit Viernheim zwar Gespräche betreffend einer weiteren Zusammenarbeit gehabt, aber für mich stand noch nicht endgültig fest, auch zu verlängern. Ein Vertrag wurde ja auch nicht unterzeichnet. Ich bat Norbert Muris um ein weiteres Gespräch, da mir ein anderes Angebot vorlag. Der Trainer sagte, es gäbe keine weiteren Gespräche. Ich habe dann Weinheim zugesagt. Aus meiner Sicht ein völlig üblicher Vorgang.

Sportkurier: Am Donnerstag letzter Woche haben Sie nicht am Training teilgenommen, nachdem Sie zuvor mit Trainer Norbert Muris wegen dem Wechsel ein Gespräch hatten. Deshalb ließ man Sie auch am Samstag beim Abschlusstraining nicht zu und der Trainer verwies Sie an den Vorstand.

CIHAD ILHAN: Von Trainingsverweigerung kann überhaupt keine Rede sein. Trainer Norbert Muris hatte sich mir gegenüber sehr verärgert gezeigt und gesagt, ich sei suspendiert, würde bei ihm nicht mehr spielen. Erst daraufhin habe ich meine Tasche genommen und bin gegangen. Carsten Welle, der Funktionär im Spielbetrieb ist, sagte mir am Freitag – der Trainer könne mich nicht suspendieren. Das könne nur die Vereinsführung. Daher wollte ich am Samstag am Abschlusstraining teilnehmen, aber der Trainer verweigerte eine Trainingsteilnahme.  
   
Sportkurier: Die Vereinsführung hat Ihnen nun heute mitgeteilt, Sie seien bis Saisonende freigestellt.

CIHAD ILHAN: Richtig, das ist für mich aber nicht nachvollziehbar. Wie gesagt, der Trainer suspendierte mich – also konnte ich auch am Donnerstag nicht trainieren. Mir dann vorzuwerfen, ich habe das Training verweigert, ist schlichtweg unwahr. Auch die Freistellung ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich mir nichts vorzuwerfen habe. Zu mehr will ich mich jetzt nicht äußern und abwarten, wie sich der Verein verhält, was mein Vertragsverhältnis bis Saisonende betrifft.


 
 
** Anmerkung der Redaktion. Der Sportkurier ist nicht verantwortlich, für die abgedruckten Stellungnahmen des Viernheimer Trainers Norbert Muris und des Spielers Cihad Ilhan. Diese wurden bei den Interviews nahezu 1:1 übernommen.

zurück
Das könnte Dich auch interessieren:

Archiv Verbandsliga (Fußball)

erstellt am Fr. 18.12.2015

Mehr lesen