Spielszene VfR Mannheim - VfR Heilbronn. Bild: Edmund Nohe (VfR)
Dritter Testspielerfolg ++ Abele-Elf bezwingt VfR Heilbronn mit 5:2 (2:1)
Oberliga BW | erstellt am Mo. 02.02.2026
(mk) Gegen den württembergischen Verbandsligisten VfR Heilbronn konnte der VfR Mannheim seinen dritten aufeinanderfolgenden Testspielsieg der diesjährigen Wintervorbereitung einfahren. Nach 90 abwechslungsreichen Minuten stand es 5:2 (2:1) für den Oberligisten. „Man hat den Jungs auf jeden Fall angemerkt, dass sie wollten“, lobte VfR-Coach Marcel Abele nach einer harten Trainingswoche die Einstellung seiner Mannschaft.
Die Anfangsphase zeichnete sich durch hohe Intensität und ein äußerst robustes Zweikampfverhalten aus. Nach knapp 20 Minuten köpfte Christoph Becker eine Eckstoßhereingabe in das gegnerische Gehäuse und brachte die Blau-Weiß-Roten in Front (19.). Die Freude über den Führungstreffer währte jedoch nicht lange. Heilbronn schaltete nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schnell um und leitete mit einem präzisen Vertikalpass einen Konter ein. Der erste Abschluss konnte zwar noch pariert werden, allerdings wurde der Ball direkt vor die Füße von Luis Weber gefaustet. Dieser blieb cool und schob das Leder aus kurzer Distanz über die Linie (23.).
Auch wenn sich Heilbronn gegenüber dem Oberligisten keineswegs versteckte und den einen oder anderen Torschuss für sich verbuchte, so waren die Quadratestädter dennoch spielbestimmend. Nach 37 Minuten bekam Isaac Okwubor einen mustergültigen Steilpass von Shaban Veselaj serviert. Im Eins-gegen-Eins-Duell mit Heilbronns reaktionsschnellem Torhüter Nils Leidenberger blieb zunächst der Keeper Sieger, ehe Okwubor im Nachsetzen das leistungsgerechte 2:1 markierte (37.). Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause.
In der zweiten Halbzeit blieben die Mannheimer weiterhin tonangebend, gleichzeitig schlich sich jedoch auch die eine oder andere Unachtsamkeit immer wieder ein. Vor allem aber ließen die Blau-Weiß-Roten im Abschluss erneut die Kaltschnäuzigkeit vermissen. Mehrfach verpasste es der Oberligist, auf 3:1 zu erhöhen. „Am Ende müssen wir einfach mehr Tore machen“, monierte Abele das altbekannte Problem seiner Mannschaft. „Wir haben zu viele Gelegenheiten liegen gelassen und dementsprechend ineffizient gespielt.“
Heilbronn erwies sich auf der anderen Seite als hochgradig effizient: Vor der linken Strafraumkante fasste sich Jannik Dannhäusser nach gut 60 Minuten ein Herz und wuchtete den Ball mit einem Gewaltschuss zum Ausgleich in die Maschen (61.). Je länger die Partie dauerte, desto stärker machte sich bei den Gästen jedoch der Kräfteverschleiß bemerkbar. Shaban Veselaj nutzte die gegnerische Konzentrationsschwäche und erzielte innerhalb von zehn Minuten einen Dreierpack für die Mannheimer. Einmal stocherte er im Getümmel den Ball ins Tor (79.), ein anderes Mal verwertete Veselaj eine Hereingabe von der linken Seite (86.). Zum Abschluss köpfte der Offensivspieler eine Eckballhereingabe zum 5:2-Endstand ein (89.).
„Qualitativ war der Auftritt überschaubar“, ordnete Abele die Partie nach Abpfiff ein, fügte jedoch hinzu: „Wir absolvierten aber auch eine sehr harte Trainingswoche. Zuletzt wurde nochmals das Thema Pressing und Anlaufverhalten thematisiert.“ Nachdem der Fitnessblock nun weitestgehend abgeschlossen ist, widmen sich die Blau-Weiß-Roten in den verbleibenden Vorbereitungswochen vermehrt den Feinheiten. Am Dienstag (19.15 Uhr) steht gegen den Verbandsligisten SG Heidelberg-Kirchheim das nächste Testspiel im blau-weiß-roten Nachwuchszentrum an.
VfR Mannheim: Pedretti – C. Becker (46. Akoto), Mißbach, Kuhn (65. Seifert), Rona (46. Krüger) – Sentürk (46. Kadner), Marx (65. Tokcan) – Esswein, Pander (46. Stellwagen), Okwubor (46. Wemhoener) – Thum (36. Veselaj).
VfR Heilbronn: Leidenberger – Syhre, Weber, Scheurenbrand, Böhm, Sulejmani, Van Gameren, Dannhäusser, Lutz, Kutlu, Meltzer. (Einwechslungen zur Halbzeit: Schiffmann, Ferli, Dragulin, Marmullaku, Kakou).
Tore: 1:0 C. Becker (19.) 1:1 Weber (23.) 2:1 Okwubor (37.) 2:2 Dannhäusser (61.) 3:2 Veselaj (79.) 4:2 Veselaj (86.) 5:2 Veselaj (89.).
Pressemitteilung VfR Mannheim
zurück