In Wiesenbach wird es allen Anschein nach in der nächsten Saison keinen Torjubel in der Landesliga Rhein-Neckar geben. Der Verein erwägt den Rückzug aus der Spielklasse. Bild: Berthold Gebhardt
Zieht die SG Wiesenbach ihre Mannschaft aus der Landesliga Rhein-Neckar zurück?
Landesliga | erstellt am Do. 26.05.2016
So zumindest äußerte sich Wiesenbachs Abteilungsleiter Thomas Grimm gegenüber einer Tageszeitung. In diesem Falle würden die Wiesenbacher als freiwilliger Absteiger der Landesliga Rhein-Neckar – in der neuen Saison in der Kreisliga Heidelberg an den Start gehen.
Profitieren würden davon aus heutiger Sicht, der Drittletzte der Liga, der FC/DJK Ziegelhausen/Peterstal, die anstatt direkt abzusteigen, in die Relegationsspiele gehen könnten. Der FC Dossenheim und der TSV Michelfeld, die beide noch gefährdet sind, in die Relegationsspiele zu müssen – wären definitiv gerettet.
Kurzer Rückblick: Trainer Siegfried Kollmar hatte die letzten beiden Jahre aus der SG Wiesenbach eine Spitzenmannschaft der Landesliga Rhein-Neckar geformt. In der Saison 2014/2015 belegten die Grünweißen einen hervorragenden 3. Tabellenplatz und auch in dieser Saison lief bis zur Winterpause alles nach Plan. Das änderte sich schnell. Der Sponsor des Vereins, Volker Grill, zog sich zurück.
Im Verein wurde ein neuer Vorstand gewählt und Trainer Kollmar gab frühzeitig bekannt, die neue Saison nicht mehr Trainer in Wiesenbach zu sein. Zuletzt blieben auch einige Spieler dem Trainings- und Spielbetrieb fern. Viele Akteure werden den Verein verlassen.
Unter diesen Gesichtspunkten scheint der Verein nicht in der Lage zu sein, in der Saison 2016/2017 eine konkurrenzfähige Mannschaft für die Landesliga zu melden. Offiziell bestätigt ist der Rückzug der SG Wiesenbach aus der Landesliga Rhein-Neckar noch nicht. Auf Nachfrage des Sportkuriers war vom Verein kein Verantwortlicher zu erreichen.
zurück