Jubelstimmung bei den Sommerfesten in Mannheim und Abstatt

Jubelstimmung bei den Sommerfesten in Mannheim und Abstatt

Jubelstimmung bei den Sommerfesten in Mannheim und Abstatt

Archiv sonstige Sportnews | erstellt am Mi. 12.09.2012

… nicht sein können: das Organisationsteam rund um Marcus Zegowitz hatte die Vorstellung der neuen Jugendmannschaften und der ganzheitlichen Jugendförderung direkt vor die mit Spannung erwartete B-Junioren-Bundesliga-Partie  der Waldhof-Buben gegen den FC Bayern München am 8. September gelegt.

lo anpfiff ev 4c

Erfolgreichsten Waldhof-Spieler der Vergangenheit geehrt

Bevor es soweit war, wurde der erfolgreichste Waldhof-Spieler der Vergangenheit geehrt – Otto Siffling, Nationalspieler und vielfacher Torschütze in den 30iger Jahren, wäre 2012 100 Jahre alt geworden. Der Fanclub „Doppelpass“ und das Fanprojekt Mannheim haben in liebevoller Kleinarbeit eine Ausstellung über den jung verstorbenen Helden zusammengetragen. Nicht nur für die Dauer Veranstaltung, sondern auch in den nächsten Wochen ist diese interessante Retrospektive nun im Jugendförderzentrum Mannheim zu besichtigen.

Während in den Räumlichkeiten Otto Siffling allgegenwärtig war, führte draußen Moderator Frank Schuhmacher mit wechselnden Talk-Runden und Mannschaftsvorstellungen durch das Programm. Die sommerfest mannheim 2012 4 300Spieler Jannik Schaake und Pascal Ehrmann erzählten gemeinsam mit ihrem Mathelehrer, wie die tägliche Betreuung im Förderzentren aussieht. Daneben unterhielt sich Frank Schuhmacher mit Förderern des Jugendprojektes, darunter Frank Albert von Albert Immobilien GmbH, der sich seit längerem schulisch einbringt, dem Sommerfest finanziell unter die Arme griff und bald ein soziales Projekt unterstützen will. 

Integratives Zirkusprojekt durchlaufen
 
Diesen Weg bereits eingeschlagen hat die Firma WISAG Facility Management Südwest GmbH. In der Vorwoche des Sommerfestes haben Vereinskinder des SV Waldhof gemeinsam mit Kindern der Lebenshilfe Mannheim ein integratives Zirkusprojekt durchlaufen. Die einstudierten Zirkusnummern gab es am Samstag unter großem Applaus auf der Festbühne zu bestaunen, auch Geschäftsführer Ralf Kraft freute sich als Neu-Sponsor über die stolzen kleinen Künstler und die sichtbaren Ergebnisse. Auch öffentlich vorgestellt wurde auf der Sommerfestbühne Simon Landa, der am 1. Juli als Jugendkoordinator in die Fußstapfen von Stephan Groß und Mike Schüssler trat und einen Ausblick auf die sportliche Nachwuchsarbeit am Alsenweg gab. Die feierte noch am gleichen Nachmittag einen tollen Erfolg. Mit 4:2 fegten die Waldhöfer B-Junioren ihre Gegner vom FC Bayern München vom Platz.

sommerfest mannheim 2012 5 300
Nach diesem rundum gelungenen Event gebührt  unser herzlicher Dank unseren weiteren Partnern der Veranstaltung, die mit ihren Aktionsständen zum Gesamtgelingen beitrugen, darunter die AOK Mannheim, das Fanprojekt Mannheim-Ludwigshafen, der Kinderzirkus Aladin, die Lebenshilfe Mannheim und sowie die Stadtbibliothek Mannheim.
 
SC Abstatt und SC Ilsfeld feierten ihren Schulterschluss
 
Keine 24 Stunden später stand in der Region Heilbronn ein weiteres Sommerfest auf dem Plan. Erstmals feierte das Jugendförderzentrum Abstatt auf dem Gelände des Kooperationspartners SC Ilsfeld seine Saisoneröffnung mit den Jugendmannschaften. Der frühe Start um 9:30 Uhr mit einem Zeltgottesdienst und anschließendem Weißwurst-Frühstück kam gut an. Gegen 11 Uhr leitete Moderator Nils Lindner dann zum Hauptgegenstand, der ganzheitlichen Nachwuchsförderung in Zusammenarbeit mit „Anpfiff ins Leben“ über. In einer ersten Talkrunde mit Anton Nagl und Franz Schaffrath wurde ein kurzer Jahresrückblick über die wichtigsten Aktivitäten gezogen.

Die Teams fanden rasch zueinander und übten das Körbe werfen

Im sozialen Bereich wurde eine vielversprechende Partnerschaft mit dem Rollstuhlsportverein Heilbronn angebahnt. Die neu gewonnenen Freunde waren mit einem Aktionsstand und einer großen Gruppe Rollstuhlbasketballer ebenfalls angereist. Mit im Gepäck eine staatliche Anzahl Sportrollstühle, die von den Abstatter und Ilsfelder Fußballkindern heiß begehrt waren. Ob Fangen spielen oder eine Partie Basketball, rasch fanden die Teams zusammen und übten das Körbe werfen. Unterschiede zwischen Rollstuhlfahrern und Fußgängern lösten sich spielerisch auf.  

Anton Nagl, 1. Vorsitzender von Anpfiff ins Leben e.V. „Mit der Übergabe des neuen Fahrzeugs unterstützen wir die Mobilität der Kinder- und Jugendmannschaften dieser beiden engagierten Vereine.

sommerfest abstatt busbergabe 1 300Berechtigten Grund zur Freude gab es gleich mehrfach an diesem sonnigen Tag. Nachdem alle Kinder-und Jugendmannschaften sich eindrucksvoll auf dem Spielfeld formiert hatten, konnte Jugendkoordinator Erwin Suchy eine gelungene Überraschung präsentieren. Mit einem blau strahlenden Neun-Sitzer-Bus, den das neue Anpfiff-Motiv mit Motto „Dein Einstieg zum Aufstieg – in Sport, Schule, Beruf und Soziales“ zierte, fuhr er direkt auf dem Rasen vor. Dazu Anton Nagl, 1. Vorsitzender von Anpfiff ins Leben e.V. „Mit der Übergabe des neuen Fahrzeugs unterstützen wir die Mobilität der Kinder- und Jugendmannschaften dieser beiden engagierten Vereine. Viel Spaß damit!“
 
Der seit einem Jahr laufende erfolgreiche Schulterschluss in der Nachwuchsarbeit der beiden Vereine wird voraussichtlich bald noch weiter ausgebaut. Jugendleiter Jürgen Friedrich führte bereits Gespräche mit dem TGV Beilstein, der Interesse zeigt und an den nötigen Voraussetzungen arbeiten will, um in die Riege der Sportkooperationen des Jugendförderzentrums Abstatt aufgenommen zu werden.

Quelle und Fotos: Anpfiff ins Leben

zurück
Das könnte Dich auch interessieren:

Archiv sonstige Sportnews

erstellt am Mi. 23.07.2014

Mehr lesen

Archiv sonstige Sportnews

erstellt am Fr. 04.07.2014

Mehr lesen

Archiv sonstige Sportnews

erstellt am Di. 20.05.2014

Mehr lesen