Zwei Neuzugänge beim SV Waldhof, die bislang voll eingeschlagen haben. Links Fink, rechts Balitsch. Bild: AS Sportfotos

Zwei Neuzugänge beim SV Waldhof, die bislang voll eingeschlagen haben. Links Fink, rechts Balitsch. Bild: AS Sportfotos

Waldhof tritt bei Astoria Walldorf an +++ Heißer Tanz erwartet +++ Kocak will schwarze Serie knacken

Archiv Regionalliga (Fußball) | erstellt am Di. 25.08.2015

Mit zehn Punkten aus vier Spielen hat sich der SVW eine glänzende Ausgangsposition geschaffen und kann erneut einen Angriff auf die Tabellenspitze starten, zu der nur ein einziges Tor fehlt.

Doch der nächste Gegner ist nicht von Pappe. Walldorf gewann ebenfalls drei der ersten vier Spiele. Nur gegen den Meisterschaftsfavoriten SV Elversberg setzte es im zweiten Heimspiel eine 0:3-Niederlage. „Wir müssen 90 Minuten voll konzentriert sein. Auf uns wartet eine eingespielte und abgeklärte Mannschaft“, stellt sich Trainer Kenan Kocak auf einen heißen Tanz ein.

Spielszene aus der letzten Saison – Marcel SEEGERT / SVW gegen Andreas SCHOEN / FC , SV Waldhof Mannheim vs. FC Astoria Walldorf. AS Sportfotos.

Und da ist dann noch etwas:

Unter Kocak, seit 2013 im Amt, gelang es dem SVW, so manche Serie zu knacken. Teilweise jahrzehntelang mussten die Fans warten, um endlich einmal in Trier, Kassel, Freiburg oder das Derby gegen Kaiserslautern II zu gewinnen. Eine Serie zu brechen, darum geht es auch in Walldorf. „Dort habe ich noch nie etwas geholt“, muss der Übungsleiter zugeben. In der letzten Saison gelang beim 0:0 im Heimspiel und auswärts beim 0:1 nicht einmal ein eigener Treffer.

Doch in diesem Jahr stehen die Zeichen günstiger. Mit Giuseppe Burgio (3) und Jannik Sommer (2) stehen gleich zwei Waldhof-Spieler in den Top Ten der Torjägerliste und wollen ihren guten Lauf auch in Walldorf fortsetzen.
Aufgrund der englischen Wochen will Kocak im Abschlusstraining allerdings genau hinschauen, wer die nötige Fitness hat. So klagte Ali Ibrahimaj nach dem Spiel gegen Neckarelz über leichte Muskelprobleme.

Philipp Foerster holte gegen Neckarelz den HAMMER heraus und drosch einen Freistoss aus 30 Metern in den Torwinkel. Die Fans hätten nichts dagegen, wenn ähnliches beim Derby in Walldorf gelingen würde. AS Sportfotos.

„Die letzten Wochen waren schon anstrengend. Vielleicht tut einzelnen Spielern eine Regenerationsphase auch mal ganz gut“, läßt der Trainer offen, ob er die Anfangsformation punktuell ändert. Gute Fortschritte machen derweil zwei Spieler, auf die die Fans lange verzichten mussten. Marcel Sökler mit 30 Minuten Einsatzzeit und Steffen Straub mit einer Stunde bekamen am Sonntag in der U23 Spielpraxis und sind auf einem guten Weg.

Und sollte Hanno Balitsch in Walldorf ein genauso gutes Bild abgeben wie am letzten Sonntag als Analysator der Bundesliga in der ZDF-Sportreportage, dann sollte es doch möglich sein, Kocaks schwarze Walldorf-Serie endlich zu knacken.  
 

Anpfiff in Walldorf ist am Dienstag um 19.30 Uhr.
Schiedsrichter der Begegnung ist Robert Kampka (Mainz).

zurück