
Gianluca Korte traf beim Hinspiel für den SVW Bild: Alfio Marino
„Feuer unter dem Dach“ ++ SV Waldhof peilt Dreier gegen den 1.FC Kaiserslautern an
3. Liga | erstellt am Do. 27.02.2020
Nach dem Gastspiel bei Tabellenführer MSV Duisburg folgt am Samstag um 14 Uhr das immer wieder reizvolle Derby gegen den 1.FC Kaiserslautern. So richtig Zeit zu feiern hatte der SVW nach dem 3:2-Auswärtssieg in Duisburg also nicht, aber man weiß im blauschwarzen Lager, was man aus dem Spiel an der Wedau mitnehmen kann. Es war die zweite Halbzeit von Duisburg, an die man nun anknüpfen will. Aus einem 0:2-Rückstand machte der SVW vor einer Woche noch einen 3:2-Sieg.
Den Derbygegner will Trares nicht am bisherigen Saisonabschneiden messen. Außerdem könne man im Pfälzer Lager die derzeit schlechte Stimmung im Umfeld mit einem Erfolg etwas drehen. Beachtenswert beim Gegner findet Trares vor allem den Angriff.
„Der FCK hat eine starke Offensive. Die drei Spieler vorne stehen alleine für 27 Torbeteiligungen. Das sagt alles aus“, weiß Trares ganz genau, dass die Chancen auf einen Heimsieg steigen, wenn man Florian Pick, Christian Kühlwetter und Timmy Thiele an die Kette legen kann. „Natürlich können auch andere Spieler von Kaiserslautern Tore schießen, aber es ist schon so etwas wie eine Zweiklassengesellschaft“, soll sein Team natürlich auch die anderen Gegenspieler nicht aus den Augen verlieren.
Angst haben soll seine Elf aber sicher nicht, denn im gleichen Atemzug verweist er auf seine starke Defensivabteilung. „Wir haben sehr gute Abwehrspieler“, verweist er auf die eingespielte Hintermannschaft um Kapitän Kevin Conrad.
Die Tabellensituation spricht für den SV Waldhof. Seit elf Partien ist der SVW ungeschlagen und liegt auf dem dritten Tabellenplatz. Die Pfälzer haben die letzten sieben Punktspiele nicht gewinnen können und nähern sich als Tabellenvierzehnter bedrohlich den Abstiegsrängen. „Es ist ein Derby, da gibt es keinen Favoriten. Es wird ein 50 zu 50 Spiel“, will Trares aber von einer Favoritenrolle seiner Elf nichts wissen.
Für die Sicherheitskräfte steht am Samstag einiges an Arbeit bevor. Mit 23157 Zuschauern ist das Spiel seit Tagen restlos ausverkauft. Die SVW-Fans wollen sich am Barockschloss versammeln und von dort zum Stadion laufen, die Pfälzer Anhänger haben auf der anderen Rheinseite ihren Treffpunkt und werden mit mehreren Tausend Fans von dort loslaufen. Um strikte Fantrennung hinzubekommen, werden geschätzt um die eintausend Polizeibeamtinnen und -beamte im Einsatz sein.
Das Hinspiel sah keinen Sieger. Nach spannenden 90 Minuten endete das Spiel am 1.September mit einem 1:1, Gianluca Korte brachte den SVW nach zehn Minuten mit 1:0 in Führung, den Ausgleich besorgte Kevin Kraus (33.). Janik Bachmann fehlt den Pfälzern im Rückspiel aufgrund einer gelbroten Karte, bei Waldhof wird Raffael Korte aufgrund von Knieproblemen nicht im Kader sein.
Anpfiff im Carl-Benz-Stadion ist am Samstag um 14 Uhr.
{loadmoduleid 374}
zurück