SC Rot-Weiss Rheinau - SpVgg Wallstadt Finale Kreispokal, v.l. Wallstadts Mario Geggus gegen Rheinaus Samuel Rindone. Bild: Berno Nix
Großer Umbruch beim Pokalsieger – Wallstadts Trainer Michael Wagner im Interview
Kreisligen | erstellt am Mo. 19.06.2023
Durch einen 3:1 Erfolg im Endspiel des badischen Fußball Pokals über Rot-Weiß Rheinau hat sich die SpVgg Wallstadt den Titel im Kreispokal gesichert. Zwar ist dieser Coup nun schon ein paar Tage her, doch die Freude ist nach wie vor groß. Wir sprachen mit Wallstadts Trainer Michael Wagner, der auch Einblicke in den künftigen Kader gibt.
Hallo Herr Wagner, herzlichen Glückwunsch zum Pokalsieg. Er war der perfekte Abschluss. Oder?
Ja, das kann man so sagen. Zum Abschluss war das wirklich nochmal eine grandiose Sache für uns alle. Und das auch noch gegen Rheinau, das die stärkste Mannschaft in unserer Kreisliga war. Das Spiel wurde ja in Brühl gespielt und der äußere Rahmen war wirklich top. Rund 650 Zuschauer waren dabei, die ordentlich Stimmung gemacht haben. In der 1. Halbzeit hatte Rheinau Vorteile. Kurz nach der Pause sind sie dann auch mit 1:0 in Führung gegangen, doch uns ist bereits 3 Minuten später wieder der Ausgleich geglückt. Hinten raus waren wir die bessere Mannschaft und hätten dieses Spiel eigentlich auch schon früher entscheiden können. Das 3:1 fiel dann erst in der Nachspielzeit. Auch weil wir zuvor wirklich klare Chancen liegen gelassen haben.
Wie lief die Party nach dem Endspielsieg?
Die hatte es in sich. Wir haben zunächst auf unserem Vereinsgelände gefeiert und danach sind die Jungs dann noch in die Stadt weitergezogen. Unser Finale fand ja donnerstags an einem Feiertag statt und da hat das mit dem Brückentag dann natürlich perfekt gepasst.
Wie fällt das Fazit zur Saison aus?
Bei uns muss man die Runde teilen. Die Rückrunde war sehr gut. In der Vorrunde konnten wir die Erwartungen hingegen nicht erfüllen. Mit Platz 6 haben wir nicht die Top fünf erreicht, da wollten wir ja eigentlich hin, haben es aber bereits in der Vorrunde verspielt.
Wird sich am Kader viel ändern?
Ja, es tut sich einiges. Mehr als wir eigentlich gedacht hatten. Uns verlassen einige Spieler, andere beenden altersbedingt ihre Laufbahn. Aber wir sind auch einem guten Weg. Der Kader ist eigentlich schon komplett. Möglicherweise ändern sich aber noch 1, 2 Personalien. Wir wären aber so schon gut aufgestellt.
Wer wird den Verein denn verlassen?
Uns verlassen mit Andy Gänsmantel (SC Käfertal) und Yannick Heckmann (SC Pfingstberg-Hochstätt) beide Torhüter. Kevin Achtstetter (Rot-Weiß Rheinau), Nils Kärcher (TSG Rheinau), Tim Oberdorf (Blau-Weiß Mannheim), Bernd Bätz (SV Ruchheim) suchen ebenfalls neue Herausforderungen und Andreas Müller, Henrik Heinemann sowie Mario Marth beenden ihre Laufbahn. Da bricht uns jetzt schon viel Erfahrung weg, aber ich glaube, dass wir trotzdem gute Jungs dazu geholt haben.
Wer kommt denn dazu?
Robin Braun, Pascal Eckert und Torhüter Christian Lickfeld kommen vom SKV Sandhofen. Außerdem Jonas Barnert (VfL Neckarau), Patrick Fetzer (FV Brühl), Marvin Witt (Rot-Weiß Rheinau), Fabio Köhl (TSG Rheinau), Valentin Wiest (FV 03 Ladenburg) und mit Nils Daschner (LSC Ludwigshafen U19) noch ein weiterer Torhüter.
{loadmoduleid 374}
zurück