ESC Blau-Weiß Mannheim - FK Bosna Mannheim, Kreisklasse A1, v.l. Jason Linhoff (ESC) gegen Avdo Gutic 01.11.2026 / Foto: Berno Nix

ESC Blau-Weiß Mannheim - FK Bosna Mannheim, Kreisklasse A1, v.l. Jason Linhoff (ESC) gegen Avdo Gutic 01.11.2026 / Foto: Berno Nix

Kreisklasse A1 Mannheim: Feudenheim setzt sich ab – die Verfolger haben unterschiedliche Baustellen

Kreisklassen | erstellt am Mi. 04.11.2026

sport-kurier. Die DJK Feudenheim hat sich nach elf Spieltagen einen ersten nennenswerten Vorsprung erarbeitet. Fünf Punkte liegt der Spitzenreiter vor der TSG Eintracht Plankstadt, unmittelbar dahinter folgt die SG Mannheim.

Blau-Weiß und die TSG Rheinau beeindrucken mit hohen Torzahlen, haben aber bereits häufiger Punkte liegen gelassen. Im unteren Tabellenbereich liegen mehrere Mannschaften noch eng beisammen, während der Polizei SV und Hochstätt Türkspor zunehmend den Anschluss verlieren.

DJK Feudenheim: Die verlässlichste Mannschaft der bisherigen Saison

Feudenheims Tabellenführung beruht vor allem auf einer bemerkenswerten Konstanz. Zehn Siege aus elf Begegnungen sind eine deutliche Aussage. Während die Konkurrenz zuletzt mehrfach stolperte, setzte die DJK ihre Erfolgsserie mit dem 6:3 bei Schwetzingen II fort. Alexander Cermak steuerte drei Treffer bei und unterstrich seine Bedeutung für den Angriff.

Besonders überzeugend ist die Bilanz auf fremden Plätzen: Alle fünf Auswärtsspiele wurden gewonnen. Damit ist Feudenheim keineswegs nur auf den Heimvorteil angewiesen. Cermak und Finn Strack kommen zusammen auf 20 Saisontore und geben der Offensive zwei verlässliche Anlaufstellen. Die drei Gegentreffer in Schwetzingen zeigen zwar, dass auch der Spitzenreiter nicht fehlerfrei spielt. Über die gesamte bisherige Runde hat jedoch kein Konkurrent seine Aufgaben ähnlich zuverlässig erledigt.

Plankstadt: Beste Torbilanz, zuletzt aber verlorener Boden

Die Eintracht besitzt mit 52:11 Toren weiterhin eine herausragende Gesamtbilanz. Kein Team hat häufiger getroffen, keines weniger Gegentore kassiert. Trotzdem ist der Rückstand auf Feudenheim gewachsen. Auf das mühsam gerettete 2:2 gegen Blau-Weiß folgte ein 0:2 in Reilingen. Ein Punkt aus diesen beiden Begegnungen war für den bisherigen unmittelbaren Verfolger zu wenig.

Eine Stärke bleibt die Verteilung der Treffer. Hinter Maurice Fabry mit neun Toren stehen Diako Ahmadi, Janis Edinger und Davide Sorce mit jeweils sieben. Plankstadt ist offensiv damit weniger von einem einzelnen Spieler abhängig als manche Konkurrenz. Die jüngsten Resultate machen allerdings deutlich: Eine beeindruckende Tordifferenz ersetzt keine Punkte in engeren Begegnungen. Die Eintracht bleibt ein ernsthafter Titelkandidat, hat ihre zuvor makellose Auswärtsbilanz in Reilingen aber eingebüßt.

SG Mannheim und Blau-Weiß: Zwei Verfolger mit unterschiedlichen Profilen

Die SG Mannheim hat sich unmittelbar hinter Plankstadt positioniert. Das 4:1 gegen die TSG Rheinau war ein überzeugender Erfolg im Verfolgerduell, anschließend kamen beim 2:0 in Ketsch weitere Punkte hinzu. Auffällig ist die ausgeglichene Ausbeute: Zwölf Punkte stammen aus Heimspielen, zwölf aus Auswärtsbegegnungen. Die SG besitzt damit eine breitere Grundlage als Mannschaften, die fast ausschließlich auf eigener Anlage erfolgreich sind.

Beim ESC Blau-Weiß fällt dagegen die enorme Differenz zwischen Torbilanz und Tabellenabstand auf. 50:14 Treffer dokumentieren erhebliche Qualität, dennoch fehlen acht Punkte zum Spitzenreiter. Dass der ESC auch gegen starke Gegner bestehen kann, zeigte das 2:2 in Plankstadt: In Unterzahl führten die Mannheimer lange mit 2:0. Mit Pascal Eckert, der bereits zwölfmal traf, steht zudem einer der erfolgreichsten Angreifer der Staffel im Kader. Blau-Weiß ist weiterhin ein gefährlicher Verfolger, bislang aber nicht so beständig wie Feudenheim.

TSG Rheinau und Reilingen: Hohe Ausschläge in beide Richtungen

Die TSG Rheinau lieferte mit dem 15:1 gegen den Polizei SV das spektakulärste Ergebnis des vergangenen Wochenendes. Der Kantersieg unterstreicht die Offensivkraft, ist als Maßstab für das Aufstiegsrennen aber nur eingeschränkt geeignet. Eine Woche zuvor hatte die TSG bei der SG Mannheim noch deutlich mit 1:4 verloren. Gegen schwächere Gegner kann Rheinau enorme Unterschiede herausspielen – gegen die unmittelbare Konkurrenz ist die Bilanz weniger überzeugend.

Mit 19 Treffern führt Suleiman Shukeirik die Torjägerliste deutlich an. Er ist ein wesentlicher Grund dafür, dass die TSG trotz ihrer Rückschläge im oberen Tabellendrittel bleibt.

Wie wechselhaft eine Saison verlaufen kann, zeigt auch der SC Reilingen. Der bitteren 2:3-Niederlage beim Polizei SV folgte ausgerechnet gegen Plankstadt ein 2:0. Der SC kann somit einen Titelanwärter schlagen, verliert aber zugleich Punkte gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller. Das Potenzial für eine gute Platzierung ist erkennbar; für einen dauerhaften Angriff auf die Spitze fehlt bisher die Verlässlichkeit.

Neckarau und Bosna: Solides Mittelfeld mit unterschiedlichen Grenzen

Der TSV Neckarau hält sich mit 18 Punkten in der oberen Tabellenhälfte. Zu Hause ging erst eine Begegnung verloren. Allerdings kosteten Unentschieden wie das 1:1 beim Schlusslicht Hochstätt Türkspor eine bessere Position. Dort kassierte der TSV nach einer frühen Führung erst kurz vor Schluss den Ausgleich. Solche Ergebnisse erklären, weshalb die Mannschaft trotz ordentlicher Voraussetzungen bislang nicht zum engeren Kreis der Aufstiegsbewerber gehört.

Der FK Bosna war auswärts zunächst besonders schwer zu schlagen. Erst beim jüngsten 1:5 gegen Blau-Weiß endete die Serie ohne Niederlage auf fremden Plätzen. Mit Emin Lihic, bislang siebenmal erfolgreich, besitzt Bosna einen wichtigen offensiven Leistungsträger. Insgesamt ist die Mannschaft im Mittelfeld einzuordnen: konkurrenzfähig, aber mit einem deutlichen Abstand zu den beständigsten Teams.

Zwischen Mittelfeld und Abstiegsgefahr

Lindenhof II hat sich mit den Erfolgen gegen Oftersheim II und in Neckarhausen etwas verbessert. Schwetzingen II weist zwar ebenfalls 13 Punkte auf, kassierte zuletzt jedoch gegen Feudenheim erneut sechs Gegentore. Bei der Viktoria Neckarhausen liegt eine auffällige Schwäche auf eigener Anlage: Aus fünf Heimspielen gelangen nur drei Punkte. Die Auswärtsausbeute fällt deutlich besser aus.

Die Spvgg. 06 Ketsch II verfügt mit Nils Haubrich über einen zwölfmal erfolgreichen Torjäger. Seine Treffer reichen jedoch nicht aus, um die defensive Anfälligkeit dauerhaft auszugleichen. Auch DJK/Fortuna Edingen-Neckarhausen hat ein deutlich negatives Torverhältnis. Besonders ungewöhnlich ist dort die Verteilung der Punkte: Neun wurden auswärts geholt, zu Hause bislang nur einer.

Bei Oftersheim II ist es genau umgekehrt. Sämtliche elf Zähler stammen aus Heimspielen, während alle fünf Gastauftritte verloren gingen. Diese Heimstärke hält die SG im Rennen, die Auswärtsschwäche begrenzt bislang jede Verbesserung. Für diese gesamte Gruppe bleibt der Blick nach unten deshalb relevant.

Polizei SV und Hochstätt Türkspor: Unterschiedliche Probleme, ähnliche Sorgen

Der Polizei SV hatte mit dem Sieg gegen Reilingen kurz Hoffnung geweckt. Das anschließende 1:15 in Rheinau war jedoch ein massiver Rückschlag. 76 Gegentore nach elf Begegnungen zeigen, dass es nicht um einzelne Ausrutscher geht, sondern um eine über die Saison hinweg bestehende defensive Überforderung.

Hochstätt Türkspor hat neben den vielen Gegentoren vor allem ein Offensivproblem. Erst neun eigene Treffer stehen zu Buche. Auf fremden Plätzen gelang in fünf Spielen sogar nur ein Tor. Die gelegentlichen Heimresultate halten die Hoffnung am Leben, eine nachhaltige Wende ist daraus bislang aber nicht entstanden.

Zwischenfazit

Feudenheim hat sich die beste Ausgangsposition erarbeitet, ohne dass das Aufstiegsrennen bereits entschieden wäre. Plankstadt besitzt weiterhin starke statistische Argumente, die SG Mannheim rückt näher, Blau-Weiß bleibt gefährlich.

Dahinter zeigt sich, wie wenig einzelne Kantersiege über die tatsächliche Konstanz aussagen. Im unteren Drittel können wenige Punkte mehrere Plätze verändern – für die beiden Schlusslichter wird die Situation allerdings zunehmend schwieriger.

zurück
Das könnte Dich auch interessieren: