Das war der 6. Spieltag in den Kreisklassen A I und A II Mannheim
Das war der 6. Spieltag in den Kreisklassen A I und A II Mannheim
Archiv | erstellt am Mo. 23.09.2013
Der Sportkurier verschafft in seinem Kurzrückblick vom Wochenende nähere Einblicke.
Rückblick A I:
In der Kreisklasse A I scheint der SC Reilingen seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. Mit dem ehemaligen Landesliga-Toptorjäger Patrick Rittmaier und einigen anderen adäquaten Neuzugängen sind die Reilinger auch bestens aufgestellt. Gegen den ASV Feudenheim II lief das Leder sehr gut durch die Reihen und auch Rittmaier traf beim 5:0 Sieg erneut doppelt. Mittlerweile hat der Neuzugang schon 12 Saisontore erzielt. Daniel Schuppel steht ihm mit 10 erzielten Treffern nicht viel nach. Der SCR führt punktgleich mit dem SV Seckenheim die Tabelle an.
Der Tabellenzweite aus Seckenheim hatte gegen die zweite Mannschaft der Spvgg. Ketsch lange Zeit größte Mühen. K. Bosch hatte die Hausherren in Führung gebracht, aber Kemptner konnte in der 37 Minute zum 1:1 ausgleichen. Güder brachte den SVS per Doppelschlag mit 3:1 in Front, aber wieder kamen die Ketscher durch einen Treffer von Orians heran (78.). Erst als Güder in der 79. Mit seinem zweiten verwandelten Elfmeter auf 4:2 erhöhte, war das Spiel entschieden. Kurz vor Spielende traf N. Bosch zum 5:2 Endstand – Seckenheim bleibt an Reilingen dran.
Auch die Friedrichsfelder verbleiben nach dem 1:2 Auswärtssieg bei Viktoria Neckarhausen in der Spitzengruppe. Gegen kampf- und spielstarke Neckarhausener musste der letztjährige Vizemeister alles abrufen. Steinmann hatte die Germanen in der 28. Minute in Führung geschossen. In der Folge hatte die Michler-Elf durchaus Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen, aber Friedrichsfeld zeigte sich in der Chancenverwertung effektiver. Stadler markierte so in der 74. Minute das 0:2 für die Mannschaft von Trainer Paulsen. Als Mayer in der 86. Minute der 1:2 Anschluss gelang, wurde es die letzten Minuten nochmal richtig hektisch. Mit Glück und Geschick entführten die Friedrichsfelder am Ende die drei Punkte.
Der Tabellendritte Rot-Weiß Rheinau II holte einen Punkt aus Schwetzingen. Es hätten auch derer drei Punkte sein können, wenn nicht Schwetzingens Jacono per Foulelfmeter in der Schlussminute der 3:3 Ausgleich gelungen wäre. Zuvor sahen die Zuschauer eine offen geführte Begegnung, in der Luka (16.) für Rheinau die Führung erzielte. Der stark aufspielende Jakono konnte mit zwei Treffern das Spiel kurzzeitig drehen und in eine 2:1 Führung umwandeln. Luka (64.) und Timpanaro ((73.) ließen nicht lange warten mit der Antwort und brachten die Rot-Weißen mit 2:3 in Führung. Jacono setzte mit seinem dritten Treffer in diesem Spiel den Schlusspunkt.
Der vor der Saison hoch gehandelte TSV Neckarau konnte nach dem Fehlstart in die Saison, weiteren Boden gut machen. Pavlov hatte die TuS in der 53. Minute mit 1:0 in Führung gebracht. Kreisligaakteur Edney war es, der für die Edingen-Neckarhausener in der 64. Minute den 1:1 Ausgleich besorgte. In der Schlussphase wurde es spannend. Neckarau drängte vehement auf den erneuten Führungstreffer und schaffte diesen auch durch Zeller in der 82. Minute. Als die Gäste in den letzten Minuten alles auf eine Karte setzten, schlug Torjäger Lenhard zweimal eiskalt zu (86./90.) und erhöhte auf 4:1 Tore.
Gut läuft es jetzt auch für den 1. FC Turanspor Mannheim. Mit dem 3:1 Auswärtssieg beim FV Brühl II holten die Türken den dritten Sieg in Folge. Togöz (26./54./77.) traf gleich dreifach für den 1.FC. Zwischenzeitlich hatte Brühls Tessitore zum 1:1 (34.) ausgeglichen. Die Brühler sind Drittletzter der Tabelle und der 1. FC Turanspor verbesserte sich auf den 7. Tabellenplatz.
Benedikt Weissenfels erzielte bereits in der 3. Minute für die TSG Plankstadt II das Tor des Tages zum 1:0 Sieg. Die Mannschaft von Trainer Alexander Weber hatte sich danach gegen engagiert aufspielende Türkspor Hochstätter zu erwehren, behielt aber jederzeit den Überblick. Durch den dritten Sieg im sechsten Ligaspiel, bei zwei Remis – verbesserte sich die Fusionself auf den 5. Tabellenplatz.
Rückblick AII:
In der A-Klasse Staffel II behielt der Favorit MFC 02 Phönix Mannheim auch gegen den SV Enosis die Oberhand und somit eine weiterhin weiße Weste. In einer umkämpften Partie neutralisierten sich beide Mannschaften im ersten Durchgang. In der 2. Halbzeit nahm das Spiel an Fahrt auf und die Elf von Trainer Carsten Haas ging durch einen Doppelschlag von Torjäger Cafaltzis (52./70.) mit 2:0 in Führung. Die Griechen gaben sich noch nicht geschlagen, konnten durch Köroglu auf 2:1 (87.) verkürzen. Der Anschlusstreffer war jedoch zu spät gefallen – der Tabellenführer schaukelte die Partie sicher über die Runden. Phönix bleibt mit drei Punkten Vorsprung vor der SG Hemsbach/Sulzbach auf dem 1. Tabellenplatz. Der SV Enosis rutschte nach der 1. Saisonniederlage auf den 4. Platz ab. 
Der Tabellenzweite Hemsbach/Sulzbach machte mit der zweiten Vertretung des FV 03 Ladenburg kurzen Prozess. Bereits zur Pause hatten Mormone und Bernhard einen 0:2 Vorsprung erzielt. Nach dem Wechsel traf die Spielgemeinschaft weitere fünfmal (Schulz (2), Mormone, Yarimbiyik, Eigentor), aber auch die Gelbschwarzen konnten durch Andrieu und Pickel zumindest für eine Ergebniskosmetik sorgen. Am Ende stand ein verdienter 2:7 Auswärtssieg.
Anbrennen ließ auch die Spielvereinigung Ilvesheim nichts. Die Truppe von Trainer Jens van der Veen bleibt nach dem 3:1 Sieg über den VfB Gartenstadt II im Dunstkreis des vorderen Tabellendrittels. Der Ex-Schriesheimer Schleinig brachte die Insulaner erst in der 54. Minute mit 1:0 in Führung. Bis dahin hatte der Aufsteiger erbitterten Widerstand geleistet. Nach dem Führungstreffer spielten die Hausherren weiter überlegen und kamen durch Merill in der 71. Minute zum vorentscheidenden 2:0. Nach dem 3:0 durch Azad (75.) konnte Gartenstadts Menderes Altintas in der 83. Minute auf 3:1 verkürzen.
Der SSV Vogelstang bleibt auch nach sechs Spieltagen weiter ungeschlagen, hat jedoch nach dem 2:2 gegen die LSV 64 Ladenburg mittlerweile das vierte Unentschieden in der Spielbilanz stehen. Holland hätte die Elf von Trainer Thomas Jöhl bereits früh in Führung schießen können, aber besagter Spieler scheiterte in der 7. Minute mit einem Elfmeter. Nach dem Wechsel bekamen die Zuschauer endlich Tore zu sehen. Den Anfang machte Ladenburgs Spielertrainer Tamer Tan, der zum 0:1 (55.) traf. Nur vier Minuten später glich der SSV durch Torjäger Broll zum 1:1 aus. Das Duell Tamer Tan und Matthias Broll nahm seine Fortsetzung. Zunächst erzielte Tamer Tan den erneuten Führungstreffer für die Ladenburger (62.) und wieder war es Broll, der nur wenige Minuten später den Ausgleichstreffer erzielte (66.).

Mehr Mühe als erwartet hatte der Sport-Club Käfertal beim Aufsteiger FC 67 Waldhof, der fulminant in diese Begegnung kam. Wallerus und Daglioglu hatten die Waldhöfer nach einer guten halben Stunde mit 2:0 in Führung gebracht. Mit einem Doppelschlag von Agurs (39.) und Mandt (41.) konnten die Käfertaler noch vor der Pause ausgleichen. Nach dem Wechsel ging das muntere Toreschießen weiter. Mandt (61.) und Greszta (76.) erhöhten auf 2:4 für die favorisierte Elf von Steffen Usler. Aber der Aufsteiger gab sich noch nicht geschlagen und verkürzte durch den eingewechselten Salvatore Fontana auf 3:4 Tore. Wieder war es Greszta, der in der 82. Minute mit dem Tor zum 3:5 die endgültige Entscheidung herbeiführte. Mit dem Sieg hält der SC Käfertal den Kontakt zu den vorderen Plätzen.
Ein spannendes Bergstraßenderby sahen die Zuschauer in Leutershausen. Der FV ging zunächst gegen die SG Hohensachsen mit 2:0 durch Treffer von Kanzler und Ramosaj in Führung. Wer geglaubt hatte, das wird für den Kreisligaabsteiger ein Spaziergang, der sah sich getäuscht. Dubil und Kuhn trafen nach dem Wechsel zum 2:2 Ausgleich. Als Kanzler (66./Strafstoß) und Da Silva auf 4:2 (68.) erhöhten, schien das Spiel gelaufen. Pustekuchen! Nach dem 4:3 Anschluss durch Jesse (85.) wurde es nochmal eng für den FVL. Am Ende stand ein glücklicher, aber letztendlich auch verdienter Sieg der Leutershausener.
Die Spvgg. Wallstadt II hat nach vier Siegen in Serie zum Saisonstart, nun die zweite Niederlage hintereinander kassieren müssen. FK Srbija Mannheim zeigte sich in Wallstadt sehr effektiv. Sprecakovic (16.), Duman (45.), erneut Sprecakovic (55.) und Kovakevic (61.) hatten bei einem Gegentreffer von Jens Röger (25.) bereits eine 1:4 Führung herausgeschossen. Als Heckmann in der 74. Minute der 2:4 Anschlusstreffer gelang, bliesen die Wallstadter zur Aufholjagd. Störk gelang so in der 81. Minute das 3:4 – aber in den letzten neun Minuten verteidigten die Serben mit Glück und Geschick, ließen keinen weiteren Treffer mehr zu.
Fotos: Bild 1 Berno Nix – Archivbilder – Red. Rhein-Neckar Picture