„Anpfiff ins Leben“ als Forschungsobjekt

„Anpfiff ins Leben“ als Forschungsobjekt

„Anpfiff ins Leben“ als Forschungsobjekt

Archiv sonstige Sportnews | erstellt am Do 23.02.2012


Unter der Obhut von Prof. Dr. Bernd Helmig und seinem Team erarbeiteten vom 13. bis 17. Februar 2012 die internationalen Teilnehmer des Studiengangs Master of Business Administration (MBA) verschiedene Aufgabenstellungen.

Vom Wertenetzwerk über den Werdegang eines Kindes in der „Anpfiff“-Förderung bis hin zum Fundraising-Konzept gaben die Studierenden wertvolle Ideen und Anregungen.

lo anpfiff ev 4c Der Startschuss fiel am Montag, 13. Februar 2012, im Jugendförderzentrum Mannheim. Dort erhielten die Studierenden – die unter anderem aus Indien, Mexiko, Costa Rica und Griechenland kamen – in einer Präsentation erste Informationen über „Anpfiff ins Leben“. Im Anschluss wurden die Aufgabenstellungen und Herausforderungen des Nonprofit-Managements besprochen.

Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen von „Anpfiff ins Leben“, darunter Stefanie Kunzelnick, Katharina Müller, Evelyn Astor-Hack, Lena Weihe und Marcus Zegowitz, beantworteten zahlreiche Fragen. „Die Woche über waren wir sehr gespannt auf die Abschlusspräsentationen“, verriet Evelyn Astor-Hack  aus der Öffentlichkeitsarbeit, die die Gruppe zum Wertenetzwerk betreute.

Die „Anpfiff“-Mitarbeiter wurden nicht enttäuscht. Bei der Abschlusspräsentation am Freitag, 17. Februar 2012, 2012-02-13 businessschool ma 9 bearbpräsentierte jede Gruppe ein ausgearbeitetes Konzept per Power-Point und stellte sich im Anschluss daran einer ausführlichen Diskussion.

„Wir haben wertvolle Anregungen und Tipps erhalten“, freute sich Marketingleiterin Stefanie Kunzelnick. „Ob und wie wir die Konzepte umsetzen, besprechen wir nun intern. Es hat sich gezeigt, dass wir bereits professionelle, wirtschaftsbezogene Ansätze und Strukturen vorfinden und die Vorschläge der Studenten teilweise schon implementiert sind.

Diese müssten nur noch zentral zusammengeführt werden, so dass zum einen die ganzheitliche Förderung unserer Kinder und Jugendlichen, zum anderen die Wertschöpfung aus der Zusammenarbeit mit Spendern und Sponsoren weiter optimiert werden kann.“

Auch für die Organisatoren des Projektes seitens der Universität Mannheim, Prof. Dr. Bernd Helmig (Lehrstuhlinhaber Allgemeine BWL, Public & Nonprofit Management an der Universität Mannheim), Dr. Katharina Spraul und Dipl.-Oec. Hellen Scholz, war die Lerneinheit im Bereich „Non-Profit-Management“ ein voller Erfolg. „Die MBA-Studierenden sollten die Schwierigkeiten und Managementansätze im Nonprofit-Bereich verglichen mit dem Business Management kennenlernen und einen Eindruck von der praktischen Arbeit in Nonprofit-Organisationen bekommen. Das ist mit ,Anpfiff ins Leben‘ sehr gut gelungen“, resümierte Prof. Dr. Bernd Helmig.

Quelle und Bildmaterial: Anpfiff ins Leben e.V.

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