6f09ca933b382cee7de5a062d2cc5aaa-06d

6f09ca933b382cee7de5a062d2cc5aaa-06d

Vertragsverlängerungen beim Regionalligisten SV Waldhof Mannheim 07

Archiv Regionalliga (Fußball) | erstellt am Di. 20.01.2015

Foto oben: Kenan Kocak treibt die Planungen voran. Noch nie hat man mit so vielen Akteuren schon bis Januar verlängert gehabt.

 

So geschehen am Dienstagmittag auf einer Pressekonferenz des Regionalligisten SV Waldhof.

6 Vertragsverlängerungen und ein Neuzugang

Einig wurde man sich mit Marcel und Nico Seegert, Daniel Di Gregorio und Marco Müller (alle Vertrag bis 30.06.2016 mit Option), Christian Mühlbauer und Juvhel Tsoumou (Laufzeit bis 30.06.2016). Zudem wurde mit Patrick Haag, der ebenfalls bis zum 30.06.2016 unterschrieben hat, ein Neuzugang präsentiert. Neben den Seegert-Zwillingen geht somit ein zweites Brüderpaar für den SVW auf Punktejagd, denn der 24-jährige Patrick ist der ältere Bruder von Yanick, welcher im letzten Sommer den Sprung aus der U19 direkt in den Regionalligakader schaffte.

Foto: Leistungsträger Daniel di Gregorio hat ebenfalls seinen Vertrag verlängert.


Patrick Haag, der unter Walter Pradt in der Saison 2009/2010 für den SVW schon ein Jahr in der Regionalliga West spielte, wechselte nach seinem Engagement in Mannheim zum KSC und danach zu Jahn Regensburg. Nach dem Abstieg des bayerischen Zweitligisten erhielt er keinen neuen Vertrag und stand im Sommer nach eigenen Angaben mit mehreren Vereinigen in Kontakt, „ein Wechsel kam aber, warum auch immer, nicht zustande“, so der Linksfuß. In der Vorrunde hielt er sich schon beim SV Waldhof fit.
 
Zum Trainingsauftakt musste Trainer Kenan Kocak neben Marcel Sökler (Kreuzbandriss) noch auf Nico Seegert und Steffen Straub verzichten, die nach Abschluss ihrer Reha im Laufe der Vorbereitung zum Kader hinzustoßen werden. Außerdem fehlte der erkrankte Frederic Brill und Salvatore Bari plagt sich wieder mit Knieproblemen herum und musste die Trainingseinheit abbrechen.

Christoph Becker wechselt zum 1.FCK II

 
Überhaupt nicht mehr im Kader wird Christoph Becker stehen, der nach seinen Einsätzen in der Halle, aber noch vor dem offiziellen Trainingsauftakt seinen Kontrakt bei den Blau-Schwarzen auflöste. Das Eigengewächs wechselt zur U23 des 1.FC Kaiserslautern. Der Wechsel kommt insofern überraschend, weil Becker im letzten Jahr fast fünf Monate verletzungsbedingt ausfiel und sich zum Ende der Vorrunde hin wieder an das Regionalligateam herangekämpft hatte.

Foto: Mit Christoph Becker verlieren die Waldhöfer ein Eigengewächs an den 1. FCK II.
Dementsprechend enttäuscht äußerte sich auch Kocak: „Wir hatten im November die ersten Gespräche aufgenommen und hatten vom Spieler auch die mündliche Zusage für eine weitere Saison. Nach den Hallenturnieren kam dann plötzlich der Anruf mit der Absage.“ Noch deutlicher wurde Sportvorstand Klaus Hafner: „ich bin im Moment auch etwas froh darüber, dass ich mit seinem Berater (gemeint ist Markus Hettinger, die Red.) vorerst nichts mehr zu tun haben werde. Ich bin sehr enttäuscht, weil ich glaube, dass er sich beim SVW wesentlich besser hätte weiterentwickeln können als in Kaiserslautern.“

Spieler sehen gute Perspektiven

Die gute Perspektive war auch der Grund für die o. g. sieben Spieler, sich weiter bzw. neu an den SV Waldhof zu binden. „Ich bin ja schon in der Jugend beim SV Waldhof gewesen und sehe großes Potenzial in der Mannschaft“, meinte Marcel Seegert. Auch Daniel Di Gregorio, der als letzter unterschrieben hat, kann sich im Moment keinen anderen Club vorstellen: „Ich bin glücklich in Mannheim und es macht Spaß, für den SVW zu spielen.“

Marco Müller betonte, „dass die Atmosphäre im Stadion, die Fans und auch das Team bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen haben.“ Christian Mühlbauer kann sich nicht nur gut mit dem Club identifizieren, „ich habe auch gemerkt, dass ich die Intensität in der Regionalliga bislang ganz gut verkraftet habe.“ Und trotz seines parallel laufenden Studiums kann er den Fußball in diesem Jahr weiter gut unter einen Hut bringen.

Für Nico Seegert und Juvhel Tsoumou, die in den letzten Monaten wegen Verletzungen bzw. einer Sperre wenig zum Einsatz kamen, kam ein Wechsel nicht in Betracht. „Man muss auch mal dankbar sein, dass man hier wieder die Möglichkeit bekommt, dabei zu sein“, meinte Tsoumou und Seegert ergänzte: „Ich freue mich über das in mich gesetzte Vertrauen und werde in der Rückrunde alles geben, um dies zu rechtfertigen.“

Schließlich wurde auch bekannt, dass  der SVW den Vertrag mit Nikola Mladenovic aufgelöst hat, der in der Vorrunde überhaupt nicht mehr zum Einsatz kam. Nach Cem Islamoglu (Rüssingen) und Nauwid Amiri (TDSV Mutterstadt) hat damit ein weiterer Spieler den Verein verlassen. Auch bei Hector Robinson und Dennis Kopf rechnet Kocak in Kürze mit einem Vereinswechsel.

 

Fotos: AS Sportfotos

zurück