
Gianluca Korte gleicht zum 2:2 aus. Foto: Marc Bohla
Wahnsinn SV Waldhof ++ Aus 0:2 mach 3:2 ++ SVW siegt bei Tabellenführer MSV Duisburg
Waldhof Mannheim | erstellt am Sa. 22.02.2020
Ein eine Halbzeit lang unterlegener SV Waldhof siegt nach einem 0:2-Halbzeit-Rückstand beim MSV Duisburg noch mit 3:2. Die Mannheimer performten in den zweiten 45 Minuten sensationell und verdienten sich den Sieg mit einer ganz starken Aufholjagd.
MSV-Coach Torsten Lieberknecht sprach hinterher von einem nicht ganz unverdienten Erfolg der Gäste, die Vorstellung des SVW war wahrlich beeindruckend. Zumindest für eine Nacht springt der SV Waldhof auf den zweiten Tabellenplatz, einen direkten Aufstiegsplatz. Das Spiel begann mit einer Gedenkminute für die Opfer des Anschlags von Hanau. Die Spiele standen an diesem Wochenende unter dem Motto: „Rote Karte dem Rassismus“.
Da sah die Welt für die Duisburger noch gut aus. Vermej jubelt über seinen 2. Treffer in diesem Spiel. Ferati (Nr. 10) und Schuster (Nr. 6) fassungslos. Bild: Marc Bohla
Der MSV erwischte einen Auftakt nach Maß. Vincent Vermaij brachte die Hausherren schon in der 4. Minute in Führung, als Waldhof die Hereingabe von der rechten Seite nicht verhindern konnte und der Holländer in der Mitte freistand. Waldhof wirkte geschockt und verlor zu viele Bälle im Spielaufbau. Ob es an den Ausfällen lag? Trainer Bernhard Trares musste auf den grippekranken Mounir Bouziane und den leicht angeschlagenen Raffael Korte verzichten. Mohamed Gouaida nahm auf der Ersatzbank Platz und neu in die Startelf rückten Maurice Deville und Arianit Ferati.
Gerechterweise muss gesagt werden, dass sich auch die MSV-Defensive Unzulänglichkeiten leistete und so gestattete man dem SVW Chancen von Marcel Seegert per Kopfball (9.) und Valmir Sulejmani (11.). Dann vertändelte beinahe MSV-Torwart Leo Weinkauf den Ball gegen Ferati (17.). Die bis dahin beste Gästechance vergab Sulejmani nach einer Marx-Hereingabe, er setzte den Ball über das Tor (24.).
Waldhofs Schuster und Marx versuchen den Schuss von Duisburgs Stoppelkamp zu blocken. Bild: Marc Bohla
Danach aber setzte wieder Duisburg die Akzente. Vermaijs abgefälschter Schuss senkte sich abgewehrt auf die Latte und landete von dort in den Händen von Keeper Timo Königsmann (38.). Dann reklamierten die Waldhöfer auf der Gegenseite einen Eckball, der nicht gegeben wurde und nach dem Konter musste Königsmann gegen Vermaij retten (39.). Die 2:0-Führung des MSV durch Vermaij nach Vorarbeit von Ahmet Engin war daher nicht unverdient. „Wir hatten echt großes Glück, in der ersten Halbzeit nicht unter die Räder zu kommen“, analysierte Trares.
3:2 nach 0:2-Rückstand führten die Meidericher zur Erinnerung im Hinspiel und verloren noch. Wieder verspielten sie die Führung und dies hatte Gründe, denn in der Pause reagierte Trares und brachte Marcel Hofrath für Seegert, um die linke Abwehrseite zu stärken. Dieser führte sich gleich mit einem Distanzschuss ein, der aber das Ziel klar verfehlte (47.). Weitaus gefährlicher war der Schuss von Gianluca Korte, den Weinkauf noch zur Ecke abwehren konnte (51.).
Gianluca Korte (Nr. 17) wird von Arianit Ferati (Nr. 10) beglückwünscht. Bild: Marc Bohla
Jetzt gab der SVW den Ton an und die nächste Chance brachte den ersten Gästetreffer. Die Hereingabe von Deville konnte Sulejmani noch nicht verwerten, doch Gianluca Korte behielt im zweiten Versuch den Überblick und traf zum 2:1 (55.). Waldhof setzte sofort nach und nach einem Foul an Ferati entschied der Schiedsrichter berechtigterweise auf Strafstoß. Gianluca Korte versenkte den Ball zum 2:2 (58.). Alles war wieder auf Null gestellt.
Das Spitzenspiel hielt, was es versprach und vor allem Waldhof nahm nun richtig Fahrt auf. Früh in der eigenen Hälfte wurde der Gegner attackiert und zu Fehlern gezwungen. Lautete das Eckballverhältnis zur Hälfte noch 2:0 für Duisburg, hieß es im zweiten Abschnitt 5:0 für Waldhof. Die vierte Ecke der Gäste brachte die Entscheidung nachdem zuvor einige Chancen liegengelassen wurden.
Marco Schuster war es, der mit dem 3:2 (86.) für Ekstase im Waldhof-Fanblock sorgte. „Wir wollten möglichst schnell zum Anschlusstreffer kommen, damit hintenraus beim Versuch einer Resultatsverbesserung nicht zu viel Hektik aufkommt: dass wir so schnell ausgleichen konnten und dann noch gewonnen haben, ist natürlich Wahnsinn“, strahlte Waldhofs Doppeltorschütze Gianluca Korte.
Pure Freude bei den Waldhof-Akteuren und den mitgereisten Fans. Schuster hat gerade die 2:3 Führung erzielt. Bild: Marc Bohla
MSV Duisburg – SV Waldhof 2:3 (2:0)
MSV Duisburg: Weinkauf – Bitter, Gembalies, Boeder, Sicker – Ben Balla – Stoppelkamp (84.Jansen), Albutat (77.Krempicki), Daschner (77.Mickels), Engin – Vermaij
SV Waldhof: Königsmann – Marx, Schultz, Conrad, Seegert (46.Hofrath) – Christiansen, Schuster – Deville, G. Korte (75.Gouaida), Ferati – Sulejmani (87.Koffi)
Tore: 1:0 Vermeij (4.), 2:0 Vermeij (43.), 2:1 G. Korte (55.), 2:2 G. Korte (58.), 2:3 Schuster (86.)
Schiedsrichter: Winter (Freckenfeld)
Zuschauer: 12037
gelbe Karte: Weinkauf / Schultz
{loadmoduleid 374}
zurück