Jannik Sommer/ SVW gegen Patrick Geissinger / TSG und Thomas Suess / TSG . AS Sportfotos

Jannik Sommer/ SVW gegen Patrick Geissinger / TSG und Thomas Suess / TSG . AS Sportfotos

SV Waldhof bucht das Halbfinalticket +++ 3.000 Zuschauer sehen 1:3 (0:1) Sieg gegen TSG Weinheim

Waldhof Mannheim | erstellt am Di. 01.11.2016

Mit 1:3 (0:1) verlor der Verbandsligatabellenführer gegen den Regionalligisten SV Waldhof das Viertelfinale, konnte aber mit hoch erhobenem Haupt das Thema abhaken. „Ich habe in der zweiten Halbzeit lange keinen Zweiklassenunterschied gesehen, Waldhof hatte aber die klareren Chancen“, verteilte TSG-Coach Dirk Jörns viel Lob an seine Elf.

WhmTsgFussbWaldhof44 01 11 2016schilling

Prächtige Zuschauerkulisse im Weinheimer Sepp-Herberger Stadion. 3.000 Zuschauer strömten zu dem Viertelfinalspiel im Badischen Pokal. Bild: Schilling

Bis alle der rund 3000 Zuschauer ihren Platz eingenommen hatten, dauerte es ein bisschen länger, so dass mit knapp 15 Minuten Verspätung angepfiffen wurde. Waldhof-Trainer Gerd Dais brachte Nicolas Hebisch für Giuseppe Burgio von Beginn an und schickte ansonsten die siegreiche Nöttingen-Elf vom letzten Samstag auf den Rasen des Sepp-Herberger-Stadions in Weinheim. Dass Dais auf Rotation verzichtete, bewies, dass man den Gegner ernst nahm.
 
Die ersten Chancen erspielten sich die Blauschwarzen schon in der Anfangsphase. Hebisch prüfte Keeper Marcel Lentz und brachte gleich mal Stimmung in die Waldhof-Fangemeinde (5.). Auch die nachfolgende Ecke wurde gefährlich, diesmal scheiterte Marcel Seegert (6.). Bei Ali Ibrahimajs Schuss aus kurzer Distanz aber gab es keine Entschuldigung, der Ball musste einfach sitzen. Stattdessen landete der Ball im nebelverhangenen Weinheimer Himmel (13.).

MLS 0111 TSG 17

Weinheims Trainer Dirk Jörns (links im Bild) engagiert an der Seitenlinie. AS Sportfotos

Erst danach wurde auch die TSG erstmals gefährlich. Der Ex-Waldhöfer Oliver Malchow konnte Markus Scholz im SVW-Kasten jedoch nicht überwinden (14.). Bei einem gefährlichen Freistoß von Andreas Adamek kurz darauf sah die SVW-Abwehr dann nicht gut aus, der Kopfball von Christopher Hiller war brandgefährlich (16.). Die Mehrzahl der klaren Chancen hatte im ersten Abschnitt aber der Gast. So fehlten bei Hebisch nur die berühmten Zentimeter (20.). Mehr Glück hatte Jannik Sommer, dessen Schuss unhaltbar zur 1:0-Waldhof-Führung abgefälscht wurde (30.).

Wie von Jörns beschrieben, agierte die TSG nun aber mutiger, während sich bei Waldhof eine gewisse Passivität breit machte. Es fehlte der Druck und die Entschlossenheit, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Aber es gab auch Ausnahmen. Vor allem Ibrahimaj gab richtig Gas. Er narrte seine Gegenspieler in Serie und bei seiner Hereingabe verstolperte Benedikt Koep aus drei Metern frei vor dem Kasten (65.).

MLS 0111 TSG 08

Nicolas Hebisch/SVW (weiss) gegen Oliver Malchow/TSG (blau). AS Sportfotos

Jörns verstärkte seine Offensive mit der Einwechslung von Gregor Zimmermann, doch der musste leider verletzungsbedingt nur 15 Minuten später wieder ausgetauscht werden.Zu diesem Zeitpunkt stand es schon 1:2. Erst erhöhte Ibrahimaj für Waldhof (75.) und nur 60 Sekunden später wurden die Weinheimer Bemühungen durch den Treffer von Kapitän Christopher Hiller zum 1:2 belohnt (76.).

MLS 0111 TSG 21

Nr. 7 Ali Ibrahimaj/SVW – Jubel nach dem 2:0 mit Benedikt Koep Nr. 9/SVW und Michael Schulz Nr. 23/SVW. AS Sportfotos

Die Schlussoffensive der TSG blieb jedoch aus. Stattdessen konterte Waldhof und nach der Flanke von Lukas Kiefer musste Koep nur noch den Kopf hinhalten, 1:3 (89.).

„Wir haben zwar in den 90 Minuten eine Vielzahl hundertprozentiger Chancen nicht genutzt und nach dem 2:0 postwendend das 1:2 kassiert. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass unser Sieg in Gefahr geriet, weil die Weinheimer dem Kräfteverschleiss Tribut zollen mussten“, sprach Dais von einem verdienten Erfolg seiner Mannschaft, mit dem das Halbfinale gebucht wurde.   

MLS 0111 TSG 15  

Weinheims Christopher Hiller (blau) gelang der 1:2 Anschlusstreffer. AS Sportfotos.

 

Die Auslosung für das Halbfinale im Badischen Pokal, ergab folgende Paarungen:

SG Heidelberg-Kirchheim – SV Waldhof Mannheim
FC Nöttingen – FC Astoria Walldorf

TSG Weinheim – SV Waldhof Mannheim 1:3 (0:1)

TSG Weinheim: Lentz – Süß, Geissinger, Gebhardt, Schwöbel – Makan, Malchow, Meier-Küster, Adamek – Hiller (90.Njie), Cihan (66.Zimmermann, 81.Lerchl)
SV Waldhof: Scholz – M. Müller, M. Seegert, Schultz, Amin – Ibrahimaj, Fink, Förster (84.Kiefer) , Sommer (71.Korte) – Hebisch, Koep

Tore: 0:1 Sommer (30.), 0:2 Ibrahimaj (75.), 1:2 Hiller (76.), 1:3 Koep (89.)
Schiedsrichter: Fritsch (Bruchsal)
Zuschauer: 2950
gelbe Karten: Geissinger / M. Müller, Förster

zurück
Das könnte Dich auch interessieren: