Enttäuschung nach dem Schlusspfiff. In Elversberg unterlagen die Waldhöfer mit 1:0. Bild: Lukas Adler
Die nächste Bauchlandung – Der SV Waldhof verliert 0:1 in Elversberg
Waldhof Mannheim | erstellt am So. 28.08.2022
Drei Mal mussten die „Buwe“ bis dato in der Fremde ran. Es reichte bis jetzt nur zu einem Zähler. Denn nach dem 2:2 gegen Verl und dem 2:6 in Meppen sprang am Samstag nun auch beim SV Elversberg nichts Zählbares heraus. Beim so gut gestarteten Aufsteiger setzte es eine 0:1 (0:1) Heimpleite, die man unter der Kategorie unnötig einordnen kann.
Unverdient war die Pleite aber nicht. Denn der SVW ließ in der Offensive einmal mehr die nötige Effektivität vermissen. Richtig gefährlich wurde es zwar mehrmals, wenn dann aber eigentlich stets nur nach Standard-Situationen. Hinten ließ man dafür auch nicht viel zu, doch Elversberg hat erneut bewiesen, dass es nicht viele Chancen braucht um zu zuschlagen.
Unterstützung aus dem Lager der Waldhof-Fans kam genug, aber am Ende half auch der 12. Mann nicht zu einem Punktgewinn. Bild: Lukas Adler
Das goldene Tor vor 5141 Zuschauern erzielte dann zudem noch einer, den man beim SVW bestens kennt. Es war der ehemalige Spieler Kevin Koffi, der in der 42. Minute auf der Höhe der Strafraum Kante Maß nahm und den Ball eiskalt im aus seiner Sicht linken Eck versenkte. SVW-Trainer Christian Neidhart war entsprechend geknickt. Er resümierte: „Ich denke, dass wir heute vieles richtig gemacht haben, aber vor der Pause haben wir eben einmal gepennt. Da waren wir zu unorganisiert. Nach der Pause haben wir alles nach vorne geworfen, aber leider hat es nicht gereicht.“
Probiert hatte Neidhart viel. In der 2. Halbzeit wechselte der Coach munter durch und brachte Spieler mit reichlich Qualität. Marc Schnatterer (80.), Daniel Keita-Ruel oder Dominik Martinovic (beide 69.) kamen spät, was einmal mehr unterstreicht, welch hohe Qualität der Waldhof Kader in der Saison 2022/2023 hat. Das Problem ist nur, dass die Ergebnisse trotzdem (noch) nicht stimmen.
Bereits nach 30 Sekunden hatte Dominik Kother den ersten Warnschuss aufs Elversberger Gehäuse abgegeben. In der Folge taten sich die Waldhöfer schwer. Denn die SVE machte es geschickt. War der Waldhof am Ball, zog man ein effektives Pressing auf, war man selbst in Ballbesitz, demonstrierte man, wie ein durchdachtes Kurzpassspiel auszusehen hat. Die nächste nennenswerte Waldhofchance hatte Berkan Taz, der in der 36. Minute aus spitzem Winkel abzog, aber in Elversbergs Torhüter Kristof seinen Meister fand. Bei der darauffolgenden Ecke kam Marco Höger mit dem Kopf an den Ball. Er setzte ihn aber knapp am langen Pfosten vorbei.
Der Elversberger Freistoß wird von der „Mauer“ der Waldhöfer geblockt. Bild: Lukas Adler
In der 56. Minute war es erneut Taz, der mit einem Freistoß vor dem Waldhof Fanblock für Gefahr sorgte. Sein Schuss segelte zentral aufs Tor der Heimelf zu, Kristof lenkte ihn zur Ecke. Die letzte gute Chance der Mannheimer entstand aus einer Co-Produktion der zuvor eingewechselten Schnatterer und Martinovic. Schnatterer platzierte einen seiner gefürchteten Freistöße genau auf den Fuß von Martinovic, der konnte ihn aber aus 5, 6 Metern nicht im Tor unterbringen.
Der Rest war vergebliches anrennen und viel Waldhöfer Frust.
Elversberg: Kristof – Fellhauer, Correia, Conrad, Neubauer – Feil (82. Suero Fernandez), Sahin (71. Dürholtz), Thore Jacobsen, Rochelt (82. Tekerci) – Koffi (66. Mustafa), Schnellbacher. – Trainer: Steffen
Mannheim: Behrens – Riedel, Seegert, Karbstein, Jans – Russo (57. Ekincier), Höger (81. Malachowski) – Taz (81. Schnatterer), Bahn, Kother (69. Keita-Ruel) – Sohm (69. Martinovic). – Trainer: Neidhart
Tor: 1:0 Koffi (42.)
Zuschauer: 5141
Schiedsrichter: Mitja Stegemann (Bonn)
Gelb-Rote Karte: Conrad (Elversberg) wegen wiederholten Foulspiels (89.)
Gelbe Karten: Thore Jacobsen – Russo, Jans
{loadmoduleid 374}
zurück