Szene Neuenheim-SVW/Bad. Pokal. Marten Winkler (weiß) verletzte sich in der Partie beim ASC Neuenheim und wird in Ingolstadt nicht spielen können. AS Sportfoto
Als Außenseiter nach Ingolstadt – Der SV Waldhof steht vor einer hohen Hürde
Waldhof Mannheim | erstellt am Fr. 09.09.2022
Am Samstag ist dies nun erstmals anders. Dann gastiert der SVW auswärts beim FC Ingolstadt 04 (14 Uhr Anpfiff), der in der letzten Saison noch in der 2.Liga den Bällen hinterhergejagt ist.
Der Fußballverein aus der Audistadt verfügt über einen Kader, der in der 3.Liga in Sachen Budget eigentlich fast schon zum Aufsteigen verdammt ist. Wie hoch es genau ist, darüber gibt es keine genauen Angaben, der Etat dürfte aber wohl über dem aller Konkurrenten liegen. Und dort gibt es auch etwas zu verdienen. Was man am Wechsel von Pascal Testroet sieht, den es im Sommer vom SV Sandhausen nach Ingolstadt zog. Am Hardtwald war er im Sturm eine echte Bereicherung in der 2.Liga. Für Sandhausen schoss er zehn Tore in 27 Partien. Trotzdem ging er freiwillig runter in die Drittklassigkeit.
Wer nun dachte, dass der 31-Jährige in der 3.Liga nicht zu stoppen sei und ein Tor nach dem anderen erzielen würde, der sieht sich bis jetzt getäuscht. In 7 Partien bringt er es auf ein Tor. Und überhaupt ist Ingolstadt noch lange nicht dort, wo es gerne sein würde. 11 Punkte aus 7 Spielen bedeuten momentan Platz 8. Der Waldhof ist mit 13 Zählern 5. Zuletzt kassierte der FCI eine schmerzliche 0:1 Pleite beim SC Freiburg 2.
Nicht mit dabei sein kann aus Waldhof Sicht Marten Winkler. Der 19-Jährige musste während es Pokalspiels in Neuenheim unter der Woche verletzungsbedingt ausgewechselt werden. „Er hat muskuläre Probleme und wird uns definitiv fehlen“, betonte Waldhof Trainer Christian Neidhart auf der Spieltags Pressekonferenz. Hinter Mittelfeldmann Stefano Russo und Offensivwirbler Adrien Lebeau stehen noch Fragezeichen. Sie plagen sich ebenfalls mit muskulären Problemen herum.
Ebenfalls noch kein Thema ist Johannes Dörfler, der für die rechte Verteidiger Position geholt wurde. Nach seiner Verletzung lief er gegen Neuenheim für eine Halbzeit auf und soll nun am Wochenende bei der U23, die in der Verbandsliga spielt, behutsam aufgebaut werden. Läuft dann alles nach Plan, könnte er am nächsten Wochenende gegen Wehen Wiesbaden in der 3.Liga auflaufen. Innenverteidiger Gerrit Gohlke wird ebenfalls weiter fehlen.
In Ingolstadt erwartet Neidhart eine schwere Aufgabe. „Sie sind in der 3.Liga eine Topmannschaft, die einen großen Umbruch hinter sich hat. Sie sind so ein wenig das Gegenbeispiel zu uns.“ Was der Coach damit meint, wird bei einem Blick auf die Statistik deutlich: Ingolstadt hat bislang 7 Punkte auswärts geholt und 4 daheim. Der SVW 12 zuhause und einen auswärts. „Eine der beiden Mannschaften kann am Wochenende seine Statistik aufbessern“, betont Neidhart, der eine Hoffnung hat: „Es wäre mal gut, wenn wir dieses Mal nicht wieder mit dem ersten Schuss einen Gegentreffer kassieren würden.“
{loadmoduleid 374}
zurück