Markus Pink soll die Offensive der Hardtwälder verstärken. Bild: SV Sandhausen.

Markus Pink soll die Offensive der Hardtwälder verstärken. Bild: SV Sandhausen.

SV Sandhausen holt Markus Pink

SV Sandhausen | erstellt am Fr 05.01.2024

Das offensive Zentrum des SV Sandhausen wird mit Stürmer Markus Pink verstärkt. Der 32-Jährige Angreifer stand zuletzt beim chinesischen Erstligisten Shanghai Port unter Vertrag.

„Wir sind froh, dass wir Pinki nun verpflichten konnten, nachdem er bereits im letzten Wintertransferfenster ein Kandidat in Sandhausen gewesen ist. Er ist ein Stürmer, der weiß, wo das Tor steht“, beschreibt Sportdirektor Matthias Imhof Sandhausens Neuzugang Pink, der nach knapp 400 Pflichtspielen herausragende 140 Treffer und 46 Vorlagen vorweisen kann.

1991 in Klagenfurt geboren, kam Pinks Karriere bei der U19 von SKA Kärnten in Fahrt. Ebenfalls in Kärnten schaffte er 2009 den Sprung in den Profikader des österreichischen Erstligisten. Über mehrere Stationen in der Alpenrepublik führte Pinks Weg 2018 zu Sturm Graz und 18 Monate später zu Admira Wacker, von wo aus er mit Beginn der Saison 2020/21 zu Austria Klagenfurt zurückkehrte. Im April 2023 zog es den Mittelstürmer nach China zu Erstligist Shanghai Port, wo sein Vertrag zum Jahresende auslief.

„Markus läuft intensiv an, macht die Bälle gut fest und ist sehr treffsicher – das konnte er in Österreich bereits unter Beweis stellen“, ergänzt Cheftrainer Jens Keller. In der laufenden Spielzeit trug der Österreicher in Shanghai mit sechs Torbeteiligungen in 18 Pflichtspielen zum Meistertitel in der Chinese Super League bei.

„Ich möchte so schnell wie möglich Anschluss finden und die Mannschaft kennenlernen. Ich sehe im Verein viel Potenzial, mich reizt die sportliche Herausforderung des Aufstiegs – deshalb fiel meine Entscheidung auf den SV Sandhausen“, zeigt sich Markus Pink nach der Vertragsunterschrift motiviert.

Markus Pink wird mit der Rückennummer 23 auflaufen und ist nach Edvinas Girdvainis und Patrick Greil der dritte Neuzugang in der Winterpause der Saison 2023/24.

SV Sandhausen

zurück
Das könnte Dich auch interessieren:

SV Sandhausen

erstellt am Mi 28.02.2024

Mehr lesen