
Auch der SV Sandhausen darf wieder ran. Mitte Mai geht es in der Bundesliga und 2. Bundesliga weiter. AS Sportfotos
Politik ermöglicht Saison-Fortsetzung für die Bundesliga und 2. Bundesliga ab der zweiten Mai-Hälfte
SV Sandhausen | erstellt am Mi. 06.05.2020
… entschieden, dass die Saison-Fortsetzung für die Bundesliga und 2. Bundesliga ab der zweiten Mai-Hälfte möglich ist.
Hierzu erklärt Christian Seifert, DFL-Geschäftsführer und Sprecher des DFL-Präsidiums: „Die heutige Entscheidung ist eine gute Nachricht für die Bundesliga und die 2. Bundesliga. Sie ist verbunden mit einer großen Verantwortung für die Clubs und ihre Angestellten, die medizinischen und organisatorischen Vorgaben diszipliniert umzusetzen. Spiele ohne Stadion-Zuschauer sind für niemanden eine ideale Lösung. Es ist in einer für einige Clubs existenzbedrohenden Krise allerdings die einzige Möglichkeit, den Fortbestand der Ligen in ihrer jetzigen Form zu bewahren. Mein Dank gilt an diesem Tag den politischen Entscheidungsträgern aus Bund und Ländern für ihr Vertrauen.“
Auch die Verantwortlichen des SV Sandhausen zeigen sich erfreut über die Entscheidung seitens der Politik.
SVS-Präsident Jürgen Machmeier: „Wir sind alle sehr erleichtert, dass unsere Spieler wieder in ihr normales Berufsleben einsteigen können. In diesem Zusammenhang muss man allen handelnden Personen der DFL-Task-Force für diese professionelle Zusammenarbeit, die sicherlich mit sehr viel Mühe und Zeitaufwand verbunden war, ein Dank aussprechen – dafür, dass die Voraussetzungen geschaffen wurden, dass die Politik nun diese weitreichende Entscheidung treffen kann. Ein Dank auch an die Politik, die es uns und vielen anderen Berufen auch ermöglicht, ihrer Arbeit nachzugehen. Das ist ein Vertrauensvorschuss, und wir werden alles dafür geben, diesen zurückzuzahlen.“
SVS-Geschäftsführer Volker Piegsa: „Die Erleichterung ist riesengroß. Es freut mich sowohl für unseren Verein als auch für meine Kollegen in der Bundesliga und der Zweiten Liga enorm, dass wir nach dieser Entscheidung wieder zurück an unsere Arbeitsplätze können. Wir tragen damit eine große Verantwortung, um dem Konzept, das von der DFL hervorragend ausgearbeitet wurde, gerecht zu werden, und dass wir alles, was darin gefordert wird, nachhaltig umsetzen können.“
Der Sportliche Leiter des SVS, Mikayil Kabaca, betont: „Wir sind sehr froh und glücklich, dass wir jetzt Gewissheit haben. Ich glaube, es ist für alle Beteiligten in dieser Phase ein Meilenstein, weil bisher nicht abzusehen war, wann die Liga wieder starten kann. Die Maßnahmen sind alle klar, wir befolgen sie bis ins Detail. Es geht jetzt Schlag auf Schlag, und wir müssen auf den Ligastart vorbereitet sein.“
SVS-Cheftrainer Uwe Koschinat: „Die Situation ist so außergewöhnlich wie sie es wohl noch nie war. Wir hatten in den zurückliegenden Wochen die spannende Aufgabe, unter athletischen und fußballerischen Gesichtspunkten zu arbeiten, allerdings ohne das Salz in der Suppe, sprich die Zweikämpfe und Spielformen, in denen du gewinnst oder verlierst. Ab morgen geht es für uns darum, den Betrieb wieder scharf zu schalten. Trainingssteuerung und ein sensibler Umgang mit einzelnen Spielern werden nun ganz wichtig werden. Es wird eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe, denn für uns steht sportlich noch sehr viel auf dem Spiel.“
SV 1918 Sandhausen
{loadmoduleid 374}
zurück