
Andrej Kramaric erzielte das 0:1 - legte das 0:2 auf. Bild: Siegfried Lörz
Erster Auswärtssieg für die Hoffenheimer nach vier Monaten ++ Kramaric in Augsburg „Man of the Match“
TSG Hoffenheim | erstellt am So. 04.03.2018
Seit vier Monaten können die Kraichgauer endlich wieder einen Auswärtssieg feiern und klettern in der Tabelle um zwei Plätze hoch auf Position 7. Trainer Julian Nagelsmann stellt zudem mit seinem 32. Sieg als TSG-Coach den Rekord von Ralf Rangnick ein.
In einer durchschnittlichen Partie war es letztendlich ein souveräner und verdienter Hoffenheimer Sieg, die nach einer turbulenten Woche zum Stimmungsumschwung aufgerufen haben. „Man oft the Match“ war der Kroate Andrej Kramaric, der an sechs Torschüssen (drei abgegeben, drei vorgelegt) beteiligt war. Nach seiner Torflaute in 23 Ligaspielen traf er nun schon zum sechsten Mal im fünften Spiel in Folge. Zunächst besorgt er nach einer halben Stunde mit einem platzierten Kopfball die 1:0-Führung, dann legt er bei einem Konter kurz nach der Pause mustergültig quer auf Serge Gnabry, der den Ball nur noch über die Torlinie zum 2:0 einschieben muss.
In einer anfangs zerfahrenen Partie auf schwer zu bespielendem Untergrund vor 27.100 Zuschauern hatten die Gäste spielerische Vorteile und klarere Torchancen: Zunächst scheitert Kramaric mit einem Distanzschuss aus spitzem Winkel an Torhüter Hitz (17.) und kurz darauf vergibt Gnabry mit einem 25 Meter-Distanzschuss. Augsburgs beste Chance in der ersten Hälfte bietet sich Jonathan Schmid, der aus ganz spitzem Winkel von links im ehemaligen Mannschaftskollegen und glänzend parierenden Keeper Oliver Baumann seinen Meister findet (23.).
In der 30. Minute dann die verdiente Gäste-Führung. Nach Flanke aus dem Halbfeld köpft Kramaric aus zwölf Metern in der Rückwärtsbewegung unhaltbar ins linke Toreck. Kurz vor der Pause kann Lukas Rupp einen Querschläger am eigenen Fünfer von Schmid nicht verwerten, und scheitert an den Fäusten vom reaktionsschnellen Hitz (39.).
Die Nordbadener erwischen den besseren Start in die zweite Hälfte. Nach einem Konter über den pfeilschnellen Kramaric, hat Gnabry keine Mühe zum 2:0 einzuschieben (50.). Nachdem Nico Schulz mit einem missglückten Rückpass seinen eigenen Torhüter in große Bedrängnis bringt (56.), scheitert er kurz darauf auf der anderen Seite mit einem Schuss aus der zweiten Reihe am FC-Schlussmann (58.). Die kreativ und ideenlosen Schwaben bleiben vieles schuldig und können die Ausfälle einiger Leistungsträger nicht ausgleichen.
Deutlich agiler als in den letzten Auswärtsspielen präsentieren sich über die gesamte Spielzeit die Blau-Weißen, die im Spiel nach vorn zu gefallen wissen. Auch die Defensive, um den umsichtigen Abwehrchef Kevin Vogt, stand sicher, so dass Schlussmann Baumann einen ruhigen, stressfreien Samstagnachmittag verbringen konnte. Die einzig erwähnenswerte FCA-Chance im zweiten Abschnitt resultiert aus der 70. Minute, als Parker nach einer Ecke ins TSG-Tor trifft, der Treffer aber aufgrund Abseits nicht zählt. Während die Gäste die Führung problemlos über die Zeit bringen und dabei geschickt den Ball laufen lassen, reibt sich das Team von Trainer Manuel Baum viel zu oft in Wortgefechten und Zweikämpfen auf.
Nach 90 Minuten war es ein verdientes 2:0 für die TSG, die dadurch in der Tabelle an den nun vier Partien in Folge sieglosen Augsburgern vorbeizieht und den Anschluss an die Europa-League-Ränge wieder herstellt. Die Nagelsmänner können am nächsten Samstag (15.30 Uhr) im Heimspiel gegen abstiegsgefährdete Wolfsburger nachlegen.
FC Augsburg – TSG Hoffenheim 0:2 (0:1)
FC Augsburg: Hitz – Schmid, Danso (59. S. Parker), Hinteregger, Max – R. Khedira, Baier – Heller (74. M. Richter), Koo, Jakob (51. Cordova) – Gregoritsch
1899 Hoffenheim: Baumann – Akpoguma, Vogt, B. Hübner – Kaderabek, Grillitsch, N. Schulz – L. Rupp (64. Amiri), Geiger – Gnabry (63. Uth), Kramaric (73. Szalai)
Tore: 0:1 Kramaric (30.), 0:2 Gnabry (50.).
Zuschauer: 27.100
Schiedsrichter: Patrick Ittrich (Hamburg