Die Frauenmannschaft bei einem Hallenturnier Anfang des Jahres. Bild: VfR

Die Frauenmannschaft bei einem Hallenturnier Anfang des Jahres. Bild: VfR

VfR stellt Zukunftsweichen auch im Frauenfußball – Ab sofort eigenständige Abteilung

VfR Mannheim | erstellt am Do. 09.07.2015

Dieser soll zu einem festen Bestandteil des Vereins werden und ebenfalls im neuen Jugend- und Vereinszentrums sein Zuhause finden.

Im Januar 2014 begannen die Planungen für den Frauenfußball beim VfR Mannheim und schon im Sommer 2014 konnte man mit einer Mannschaft an den Start gehen. In der abgelaufenen Saison belegte die Frauenmannschaft des VfR zwar den letzten Tabellenplatz in der Landesliga Rhein-Neckar, dabei konnten aber trotzdem alle im Vorfeld gesteckten Ziele erreicht werden. Diese erste Spielzeit hat der Verein genutzt, um Erfahrungen im Frauenfußball zu sammeln. In diesem „Lehrjahr“, wie es Präsident Ralf Auer nannte, konnte man einige Erkenntnisse dazugewinnen, um nun die weiteren Jahre zu planen und alles etwas „professioneller“ zu gestalten.

Diese Planungen sind nun abgeschlossen. So wurde der Frauen- und Mädchenfußball zu einer eigenständigen Abteilung. Verantwortlicher Abteilungsleiter hierfür bleibt weiterhin Gerd Kempf, der in enger Zusammenarbeit mit Präsident Ralf Auer den Frauenfußball Schritt für Schritt weiter nach vorne bringen möchte. Ziel ist es in den nächsten Jahren den Aufstieg in die Frauen-Verbandsliga zu schaffen. Erfreulich: Auch die Frauenmannschaft wird ab der neuen Saison vom neuen VfR-Ausrüster Hummel ausgestattet.

Des Weiteren wird der Aufbau von eigenen Juniorinnenteams und einer Mädchenfußballschule in Angriff genommen. Für das Konzept der Mädchenfußballschule wurde der Verein bekanntlich bereits im Vorfeld von der BASF mit einem Preis belohnt. Auch der bisherige Sponsor der Frauenmannschaft, die Firma Doggydolly, zeigt sein Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit und kündigte seine Gesprächsbereitschaft für den September an.

Während sich ihre männlichen Kollegen schon wieder in der Vorbereitung auf die neue Saison befinden, geht es bei der Frauenmannschaft erst ab dem 30. Juli wieder los. Abteilungsleiter und Trainer Gerd Kempf ist derzeit noch auf der Suche nach einigen Spielerinnen für die neue Saison. Interessierte können sich gerne per E-Mail (gerd.kempf@vfr-mannheim.de) melden.

 

Pressemitteilung VfR Mannheim / Sven Wolf

zurück
Das könnte Dich auch interessieren:

Archiv Damen (Fußball)

erstellt am So. 25.10.2015

Mehr lesen