Yannick Tewelde am Ball. Hier im Trikot des Regionalligisten SV Waldhof, bei denen er in der Saison 14/15 nur zu wenigen Einsätzen kam. AS Sportfotos
FV Fortuna Heddesheim verpflichtet Yannick Tewelde vom SGV Freiberg
Verbandsliga | erstellt am Mi. 17.08.2016
Sandro Inguanta, Anthony Loviso und Richard Wegmann können verletzungsbedingt von der Fortuna nicht eingesetzt werden.
Tolga Karlidag erschien nicht zum Training/Spiel und hat sich in der Türkei einem Drittligisten angeschlossen. Da er in Heddesheim einen Vertrag hat, kann er in der Türkei jedoch nicht zu Pflichtspielen eingesetzt werden. „Da muss erst finanziell eine Einigung erfolgen“, sagt Vorstandsmitglied Christoph Schumacher. Mit Verbandsliga-Torjäger Matteo Monetta wurde bereits im Juli der Vertrag nach nur zwei Wochen in beiderseitigem Einvernehmen aufgehoben.
„Da reden wir von fünf Ausfällen, die schon allesamt schwer wiegen. „Wir waren uns intern einig, nochmals personell zu reagieren“, so Rene Gölz.
Offensiv-Allrounder mit Regionalligaerfahrung
Mit Yannick Tewelde (24) kommt nun ein hochtalentierter Mittelfeld-Allrounder, der auf insgesamt 55 Regionalliga- und knapp 30 Oberligaspiele blicken kann. In der Jugend spielte der Eriträer mit Deutscher Staatsangehörigkeit beim Ludwigshafener SC, danach in der A-Junioren-Bundesliga beim FSV Mainz 05. Es folgten die Stationen FSV Mainz 05 U23 (Regionalliga), FC Homburg (Regionalliga), SV Waldhof (Regionalliga), TuS Koblenz (Oberliga) und SGV Freiberg (Verbandsliga).
Bei Letzterem hatte Tewelde einen Dreijahresvertrag, der nun im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst wurde. „Meine Eltern leben in Mannheim-Käfertal und ich bin hier in der Region zu Hause, daher wollte ich hier wieder spielen. Für mich hat meine Berufsausbildung Priorität, daher habe ich mich erstmal vom Gedanken an höherklassigen Fußball verabschiedet“, sagt Yannick Tewelde zu seinem Wechsel nach Heddesheim.
„Yannick kann im linken und rechten Mittelfeld eingesetzt werden. Auch im offensiven, zentralen Mittelfeld hat er Qualitäten. Seine Schnelligkeit und technischen Stärken werden unserem Team gut zu Gesicht stehen“, ist Manfred Jordan, der Sportliche Leiter der Heddesheimer – mit diesem Transfercoup in der Wechselperiode II sehr zufrieden.
Tewelde unterschrieb einen Vertrag bis 30.06.2017. Eventuell könnte der Neuzugang schon am Sonntag dem Kader der Heddesheimer beim Auftaktspiel beim TSV Amicitia Viernheim angehören. Spätestens am 2. Spieltag gegen den SV 98 Schwetzingen wird das Spielrecht jedoch definitiv vorliegen.
Foto rechts: Yannick Tewelde im Trikot des FC Homburg. Für den Regionalligisten kam der Mittelfeldspieler auf über 60 Oberliga- und Regionalligaeinsätze.
Pressemitteilung FV Fortuna 1911 Heddesheim
zurück