Daniel Gulde (ganz vorne/blau) erzielt den 1:1 Ausgleich. Bild: MA-Photography

Daniel Gulde (ganz vorne/blau) erzielt den 1:1 Ausgleich. Bild: MA-Photography

Fortuna Heddesheim schießt sich den Frust von der Seele +++ 6:2 (1:1) Sieg gegen SpVgg. Neckarelz

Verbandsliga | erstellt am So. 10.09.2017

Die Treffer für die Heddesheimer erzielten Daniel Gulde (33.), Christian Mühlbauer (49.), Dennis Lodato (52.), Cihad Ilhan (72.), Nelson Nsowah (75.) und Andreas Lerchl (89.). Für Neckarelz trafen Fabio Schmidt (9.) und Andreas Schwind (82.).

Erstmals mit von der Partie, Last-Minute Neuzugang John Malanga, der bei den Fortunen auf die Innenverteidigerposition rückte und seine Aufgabe sehr gut machte. Christian Mühlbauer wurde von der Innenverteidigung auf links defensiv gestellt und zeigte auf der Position seine bislang beste Saisonleistung.  

Heddesheims Last-Minute Neuzugang John Malanga (blau) konnte in seinem ersten Spiel für die Fortuna überzeugen. Bild: MA-Photography.

Zum Spiel:

Ganz so einfach wie es das Endergebnis vermuten lässt, war die Partie gegen die Neckarelzer nicht. Zu Beginn die Hausherren sehr druckvoll und mit einer sehr guten Chance für Dennis Lodato (6.), der am Torpfosten vorbeizielte. Nur eine Minute später „ballerte“ Marcel Schwöbel nach einer Ecke an die Torlatte (7.).

Neckarelz bissig in den Zweikämpfen und mit forscher Spielweise. Die Ritschel-Elf versteckte sich keineswegs und stellte die Hausherren vor einige Probleme. Dennoch die 0:1 Führung in der 9. Minute etwas überraschend. Nach einem Eckball konnte die Heddesheimer Defensive am 2. Torpfosten die Situation nicht klären und Nutznießer war Fabio Schmidt, der aus kurzer Distanz zum 0:1 für die SpVgg. einnetzte.

Fortunas Christian Mühlbauer war der beste Spieler auf dem Platz. Fehlerfreie Leistung auf der linken Abwehrseite und das 2:1 erzielt. Bild: MA-Photography.

In der Folge kam die Gölz-Elf nicht so wirklich in diese Partie hinein. Erst Daniel Gulde setzte eine erste Duftmarke seiner Torjägerqualitäten in der 22. Minute, als er einen Flankenball von Mühlbauer knapp am Torpfosten vorbeiköpfte. Besser machte es die Nr. 9 in der 33. Minute, als er einen langen Ball von Eduard Hartmann im Strafraum erlief und Keeper Maximilian Penz keine Abwehrchance ließ – 1:1.

„Wir haben das in der 1. Halbzeit nicht so gespielt, wie wir es besprochen hatten. Da kamen zu wenige Aktionen über die Außenpositionen und auch aus dem zentralen Mittelfeld war das etwas zu wenig“, war Trainer Renè Gölz nicht ganz zufrieden mit Durchgang eins.

Die Heddesheimer ließen es in der 2. Halbzeit richtig krachen. Kollektiver Torjubel nach dem 2:1 durch Mühlbauer. Bild: MA Photography

Dafür klappte es für die Heddesheimer im zweiten Abschnitt nahezu perfekt. Sofort übernahmen die Hausherren das Kommando auf dem Platz und trafen durch einen abgefälschten Schuss von Christian Mühlbauer zur frühen 2:1 (49.) Führung. In der 50. Minute scheiterte Cihad Ilhan nach einem Freilauf an Keeper Penz. Aber nur zwei Minuten später eine ganz starke Aktion von Cihad Ilhan, der frei auf Torwart Penz zulief und den Ball uneigennützig quer auflegte auf den mitlaufenden Dennis Lodato. Der schob das Leder mühelos über die Ziellinie (52.) zum 3:1 ins Tor.

Cihad Ilhan (55.), Nelson Nsowah (61.) und Yannick Tewelde (69.) scheiterten nach schnellem Umschaltspiel gleich mehrfach in aussichtsreicher Position. Rene Gölz: „Uns kam natürlich entgegen, dass Neckarelz trotz des Zweitore-Rückstandes weiter nach vorne agierte. Da war deren Abwehr nicht immer sattelfest bei unseren Vorstößen.“

Nelson Nsowah hat gerade das 5:1 erzielt. Bild: MA Photography

Das 4:1 (73.) durch Cihad Ilhan, nach schöner Vorarbeit von Yannick Tewelde die logische Konsequenz für den Spielverlauf in den zweiten 45 Minuten. Ilhan krönte seine starke Leistung mit einer erneut uneigennützigen Vorlage auf Nelson Nsowah, der zum 5:1 (75.) ins lange Toreck traf. „Cihad war zwei Mal frei vor dem Neckarelzer Keeper und beide Male legte er quer auf den mitlaufenden Mitspieler auf, das war richtig stark“, so Co-Trainer Christian Emig.

„Die Jungs haben sich da in der 2. Halbzeit den „Frust von der Seele“ geballert. Die beiden Niederlagen beim VfR Mannheim und Germania Friedrichstal hätten nicht sein müssen. Da musste heute eine Reaktion kommen“, sah Gölz trotz des Drucks des „Gewinnen Müssens“ sein Team in der 2. Halbzeit befreit aufspielen.

Starkes Spiel von Cihad Ilhan (blau). Drei Torvorlagen gegeben und einen Treffer selbst erzielt. Bild: MA-Photography

Die Ritschel-Elf weiterhin bemüht nach vorne zu spielen, das zeichnete das Team aus. Zunächst wehrte Heddesheim-Keeper Daniel Tsiflidis noch einen Schuss von Tim Eiben (81.) an den Torpfosten ab, aber der nachfolgende Eckball konnte von Tsiflidis nur zur Tormitte gefaustet werden – dankbarer Abnehmer war da Andreas Schwind, der frei stand und aus 18 Metern Distanz zum 5:2 in den Torwinkel traf.

Die Reaktion der Heddesheimer ließ nicht lange auf sich warten. Nach klasse Vorarbeit von Marcel Höhn und Cihad Ilhan, traf Andreas Lerchl (89.) zum 6:2 Endstand.

Rene Gölz und sein Trainerteam um Christian Emig und Melvin Faust konnten mit dem Auftritt der Mannschaft in der 2. Halbzeit sehr zufrieden sein. Bild: MA Photography

Renè Gölz: „Wir hatten in der 1. Halbzeit unsere Probleme mit dem Spiel der Neckarelzer. Das ist eine laufstarke Mannschaft, die auch die erforderliche „Aggressivität“ mitbringt. In der 2. Halbzeit haben wir teilweise traumhafte Ballpassagen gehabt – die Tore fielen dann auch zwangsläufig. Gegen so einen Gegner muss man erstmal 6 Tore erzielen. Ich bin zufrieden.“

Marc Ritschel: „Mit dem Spiel meiner Mannschaft war ich insbesondere in der 1. Halbzeit sehr zufrieden. Da waren wir meines Erachtens sogar einen kleinen Tick stärker, als die Fortuna. Nach den zwei schnellen Gegentoren in der
2. Halbzeit, haben die Heddesheimer das sehr gut ausgespielt.“

FV Fortuna 1911 Heddesheim – SpVgg. Neckarelz 6:2 (1:1)

Heddesheim: Tsiflidis – Mühlbauer, Malanga, Hartmann, Schwöbel, Marschlich (68. Dirks), Lerchl, Lodato (74. Höhn), Özdemir (59. Nsowah), Gulde (64. Tewelde), Ilhan. Ohne Einsatz: Stattmüller, Cambeis, Peric, Inguanta, Siby.
Neckarelz: Penz – Frey (73. Stötzel), Schwind, Bitz, Schmidt, Agac (60. Kurt), Hogen (78. Gabler), Diefenbacher (78. Kizilyar), Eiben, Ahmeti, Luck.

Tore: 0:1 Fabio Schmidt (9.), 1:1 Daniel Gulde (33.), 2:1 Christian Mühlbauer (49.), 3:1 Dennis Lodato (52.), 4:1 Cihad Ilhan (72.), 5:1 Nelson Nsowah (75.), 5:2 Andreas Schwind (82.), 6:2 Andreas Lerchl (89.).
Schiedsrichter: Justus Zorn
Zuschauer: 170

 

Pressemitteilung FV Heddesheim

zurück