Die Heddesheimer durften mit bislang 33 erzielten Treffern ziemlich häufig jubeln. Sandhausen hat mit 36 Toren bislang die stärkste Offensive.  Bild: Alfio Marino MA.Photography

Die Heddesheimer durften mit bislang 33 erzielten Treffern ziemlich häufig jubeln. Sandhausen hat mit 36 Toren bislang die stärkste Offensive. Bild: Alfio Marino MA.Photography

Der FV Fortuna Heddesheim empfängt Tabellenführer SV Sandhausen U23 zum Spitzenspiel

Verbandsliga | erstellt am Do. 25.10.2018

Der Oberligaabsteiger ist derzeit mit 26 Punkten (9-2-1) Tabellenführer, die Heddesheimer mit 23 Punkten (8-2-2) Tabellendritter.

„Wir haben nach dem 5. Spieltag 8 Punkte Rückstand auf Sandhausen und Gartenstadt gehabt, jetzt sind das nur noch drei. Mit der Leistung der Mannschaft sind wir z.Zt. sehr zufrieden und wir wollen diesen Level bis zur Winterpause hoch halten“, sagt Heddesheims Sportlicher Leiter Manfred Jordan.

Seit 7 Spielen haben die Fortunen nicht mehr verloren (6-1-0/23:6 Tore). Auch beim 0:0 bei der SpVgg. Durlach-Aue wären die Heddesheimer als Sieger hervorgegangen. Der Slapstick an diesem Tage: Der Schiedsrichter übersah einen Treffer der Heddesheimer (Simon Tüting). Der Ball schlug im Tornetz ein und „schnellte“ wieder heraus.

Der Start in die Saison war für den Badischen Vizemeister der letzten beiden Spielzeiten auf dem Papier etwas durchwachsen. Der Spielplan meinte es nicht besonders gut mit den Heddesheimern, hinzu kamen große Personalprobleme, zeitweise musste Coach Renè Gölz auf Spieler der 2. Mannschaft zurückgreifen. Nach 5 Spieltagen stand man auf dem 8. Tabellenplatz.

SV Sandhausen U23 vs.TuS Bilfingen – Nr. 9 Prince Jubin SVS- gegen Nr. 4 Rico Reichenbacher (Tus). Bild: AS Sportfotos

Gölz: „Wir wussten, dass wir noch kommen werden. Eine Saison wird nicht nach 7-8 Spieltagen, sondern nach 34 Spieltagen abgerechnet.“

Im Badischen Pokal schaffte es die Gölz-Elf bis ins Viertelfinale. Nach einer hochklassigen Begegnung schied man beim Oberliga-Spitzenteam des FC Nöttingen sehr unglücklich mit 1:0 Toren aus. Den starken VfR Mannheim bezwangen die Heddesheimer gleich zwei Mal. Einmal im Pokal nach einem hochspannenden Krimi, der im Elfmeterschießen knapp mit 5:4 entschieden wurde. Und auch in der Meisterschaft schickten die Heddesheimer den Nachbarn mit dem großen Namen, mit einem 2:0 Sieg ohne Punkte nach Hause.

Die Heddesheimer sind heimstärkstes Team (6-0-0), die Sandhäuser auswärtsstärkste Mannschaft. Mit 36 Treffern (SVS) und 33 Treffern (HED) verfügen beide Teams über die derzeit treffsicherste Offensive. 

Der SV Sandhausen U23 steht erwartungsgemäß auf einem Aufstiegsplatz. Das Team von Kristjan Glibo verfügt zwar über viele jüngere Spieler, aber deren Ausbildung ist anspruchsvoll gewesen. So hatte z.B. Keeper Nicolas Kristof in der österreichischen Jugendnationalmannschaft Einsätze. Mit Glückschalt, den Schilling-Brüdern, Sailer, Zimmermann, Weber, Hauk, Dahlke und Sterzing verfügen die Hardtwälder über Oberligaerfahrene Spieler, die schon letzte Saison in der OLBW zum Einsatz kamen.

Fortuna Coach Renè Gölz ist mit seinem Team seit 7 Spielen ungeschlagen. Auch gegen den Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten aus Sandhausen soll die Serie halten. Bild: Alfio Marino.

Auch setzte der Verbandsligist bereits hin- und wieder Profis wie Vollmann, Rosipal, Seegert, Hansch und Verlaat in der Liga ein. Sonntag spielte gegen die Walldorfer in der Innenverteidigung der 193cm-Hüne Alexsandr Zhirov, der schon in der 1. Liga Russlands zum Einsatz kam und einen Marktwert von 600.000 Euro lt. Transfermarkt.de hat.

„Wir nehmen das so an, wie es kommt. Ob da Spieler aus dem Zweitligakader dabei sind oder nicht. Da ist so oder so schon für einen Verbandsligisten höchstes Niveau vorhanden“, so Jordan.

Aber auch die Heddesheimer müssen sich da nicht verstecken. U.a. spielten da schon Höhn, Hartmann, Tewelde, Tüting, Ilhan, Malanga und Mühlbauer (verletzt) in höheren Spielklassen. Auch TW Jäger, Lodato und Özdemir hatten schon Einsätze in der Oberliga.

Es wird also am Sonntag um 15:00 Uhr auf der Sportanlage (Kunstrasen) der Fortuna einiges an Qualität auf dem Platz stehen. Während die Fortunen mit einem Heimsieg gleichziehen könnten, wären die Sandhäuser bei einem Auswärtserfolg mit einem Vorsprung von 6 Punkten im Vorteil.

Schiedsrichter der Begegnung ist Sebastian Reichert.

 

PM FV Fortuna Heddesheim

 

 

 

{loadmodule mod_blank250,Google – inArticle}

zurück