Waldhof Keeper Konstantin Weis hielt letzten Spieltag noch einen Elfer gegen Neckarau. Gegen den Strafstoß von Ihsan Erdogan war er machtlos. Bild: Berno Nix

Waldhof Keeper Konstantin Weis hielt letzten Spieltag noch einen Elfer gegen Neckarau. Gegen den Strafstoß von Ihsan Erdogan war er machtlos. Bild: Berno Nix

Das war der 4. Spieltag in der Landesliga Rhein-Neckar 2017/2018

Landesliga | erstellt am Mo. 11.09.2017

Seine ersten Punkte gab der SV Waldhof II beim FC Türkspor Mannheim (1:1) ab. Souverän der ASV-DJK Eppelheim, der St. Ilgen mit 4:1 Toren klar distanzierte.

Der ASC Neuenheim bekam einen weiteren Dämpfer. Nach dem 2:2 in St. Ilgen, unterlag der ASC dem TSV Wieblingen mit 1:2. Die TSG E. Plankstadt überraschte mit einem 0:2 Auswärtssieg beim VfB St. Leon.

Die ersten Punktverluste musste der Tabellenführer SV Waldhof Mannheim II beim FC Türkspor Mannheim hinnehmen. Beim 1:1 war Türkspor keineswegs die schwächere Mannschaft. Die Hausherren verpassten im ersten Abschnitt den Führungstreffer. Ihsan Erdogan hatte mit einem Kopfball die Torlatte (27.) getroffen. In der 2. Halbzeit die Führung für die Blauschwarzen durch einen verwandelten Elfmeter von Ivan Straklj (48.). Nur wenige Minuten später sorgte auf der Gegenseite ein ebenfalls verwandelter Strafstoß durch Ihsan Erdogan (53.) für den 1:1 Ausgleich.

Weiterhin keine Punkte für den Aufsteiger SV Rohrbach/S. Gegen den FV Brühl unterlagen die Kraichgauer mit 1:3 Toren. Das 0:1 durch Enes Sen (25.), glich Adrian Neuberger in der 71. Minute aus. Kurz „flammte“ Hoffnung für die Rohrbacher auf. Aber Patrick Greulich sorgte per Doppelschlag (75./78.) für einen 1:3 Sieg der Brühler. Die bleiben nach dem Auswärtserfolg im Dunstkreis der Ligaspitze, die Rohrbacher haben nach der vierten Niederlage im vierten Spiel den knallharten Abstiegskampf vor Augen.

Starke Leistung des VfL Kurpfalz Neckarau beim 1. FC Mühlhausen. Beide Teams etwas ersatzgeschwächt in diese Partie gegangen, aber die Neckarauer steckten das besser weg. Stephan Abel (57.) sorgte in der 2. Halbzeit für die 0:1 Gästeführung. Mühlhausen drückte in der Folge auf den Ausgleich, aber die Mannheimer verteidigten clever, trafen selbst noch in der Schlussminute durch Egzon Abdullahu zum 0:2 (90.+1).

Der VfB St. Leon kommt einfach nicht in Schwung. Der Vorjahres-Vizemeister unterlag der TSG Plankstadt mit 0:2 Toren. Sicherlich profitierte die Engelhardt-Elf dabei auch von einem frühen Platzverweis gegen einen Akteur des VfB (22.). Riccardo Cerasa (80.) und Niklas Schmitt (82.) sorgten mit einem späten Doppelschlag für den ersten Saisonsieg.

Der FC Bammental tat sich gegen Schlusslicht TSV Michelfeld schwer. Zwar spielüberlegen die Odenwälder, aber mit wenig Durchschlagskraft. Einzig Adrian Berzel gelang es in der 38. Minute TSV-Keeper Sascha Schippl zum 1:0 Sieg zu überwinden. Bammental bleibt in der Spitzengruppe und Michelfeld punktlos.

Der TSV Wieblingen sicherte sich beim ASC Neuenheim drei wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg. Die frühe Führung des ASC durch Boris Gartzky (30./Elfmeter), drehten Matteo Monetta (34./Elfmeter) und Florian Jost (85.) in einen 1:2 Sieg um.

Wichtiger Sieg für den ASV-DJK Eppelheim gegen den FC Badenia St. Ilgen. Zur Pause stand es noch 1:1, war die Partie weitestgehend ausgeglichen. In Abschnitt zwei erreichten die Hausherren Betriebstemperatur und kamen durch Staffeldt (58.) und Ünlu (62.) zu einem Doppelschlag – 3:1. Den Schlusspunkt setzte Nils Haubrich in der 90. Minute mit dem Treffer zum 4:1 Endstand.

Spielfrei: Spvvg. 06 Ketsch

zurück